“Erkunde was zählt”-Online-Kurs ab 12.04.2021

Bei 8 wöchentlichen Online Treffen hast Du die Möglichkeit, freundliche, gleichgesinnte Menschen zu treffen und einfache Wege kennenzulernen, dich selbst und andere glücklich zu machen. Du erhältst auch Anregungen, wie Du Dir und anderen dabei helfen kannst, widerstandsfähiger und zuversichtlicher mit herausfordernden Situationen umzugehen.

Der Kurs findet ab dem 12.04.2021 wöchentlich, immer montags von 19:15 bis 21:30 Uhr über Zoom statt.

Termine sind also der 12. / 19. und 26. April sowie der 03. / 10. / 17. / 24. und der 31. Mai 2021.

Fragen beantworten wir dir gern. Du findest dafür unter KONTAKT die Mailadressen zu den Kursleitern und zu Action for Happiness.

ÜBER DEN KURS

“Exploring What Matters – Erkunde, was zählt” ist ein säkularer, wissen­schaftlich fundierter Kurs für Menschen, die lernen wollen, wie man Resilienz entwickelt, glücklich lebt und Zuversicht und Glück verbreitet.

Er wurde von ACTION FOR HAPPINESS ins Leben gerufen, um Menschen dabei zu helfen, sich auf das einzustimmen, was im Leben wirklich wichtig ist, sich mit anderen Menschen zu verbinden und kleine Schritte zum Handeln zu finden.

Im Kurs wirst du:

  • … dich mit Gleichgesinnten treffen, um herauszufinden, worauf es im Leben ankommt.
  • … neue Sichtweisen kennenlernen.
  • … mit abwechslungsreichen Expertenvideos, Achtsamkeitsübungen und einem Handbuch voller Anregungen entdecken, wie du große Ideen in machbare Schritte herunterbrichst.
  • … dir jede Woche Zeit nehmen, um über kleine Aktionen nachzu­denken, die du unter­nehmen kannst, um dir und deinen Mitmenschen Freude zu bereiten.

Jede Woche dreht sich um eine große Frage:

Woche 1: Was ist wirklich wichtig im Leben?
Wir werden untersuchen, ob ein stärkerer Fokus auf Glück und Wohlbefinden für uns alle hilfreich sein könnte.

Woche 2: Was macht uns eigentlich glücklich?
Wir erkunden die Rolle der äußeren Umstände und inneren Einstellungen für unser Wohlbefinden.

Woche 3: Können wir innere Ruhe finden?
Wir erkunden einige der Fähigkeiten und Praktiken, die uns in schwierigen Zeiten helfen können.

Woche 4: Wie wollen wir miteinander umgehen?
Wir erkunden, wie wir andere behandeln und wie wir mitfühlender werden können.

Woche 5: Was machen gute Beziehungen aus?
Wir erkunden, wie unsere Beziehung zu anderen unser eigenes Glück beeinflusst.

Woche 6: Können wir bei der Arbeit glücklicher sein?
Wir erkunden, was uns bei der Arbeit glücklich macht und was wir dafür tun können.

Woche 7: Können wir eine glücklichere Gesellschaft aufbauen?
Wir erkunden, wie man eine Umgebung schafft, die fürsorglicher, verbundener und glücklicher ist.

Woche 8: Wie können wir eine glücklichere Welt erschaffen?
Wir erkunden, wie wir auf eine Weise leben können, die zu einer glücklicheren Welt beiträgt, nicht nur für uns selbst, sondern auch für andere.

— Klicke hier für einen Eindruck von Woche 1, damit du eine Idee bekommst, wie der Kurs abläuft ( Auszug aus dem deutschen Kursbuch) —

FÜR WEN DER KURS IST

Dieser Kurs ist für alle, die herausfinden wollen, wie sie mehr Glück für sich selbst oder anderen schaffen können. Vielleicht suchst du neue Ansätze, um sie in deinem eigenen Leben auszuprobieren? Oder vielleicht bist du leidenschaftlich daran interessiert, zu glücklicheren Gemeinschaften und einer glücklicheren Welt beizutragen? So oder so, indem du mit anderen in diesem Kurs zusammenkommst, kannst du die Inspiration und Unterstützung finden, die es braucht, um das in die Tat umzusetzen, was dir wichtig ist.

Genau jetzt ist die richtige Zeit für eine positive Veränderung, probiere es aus.

Bitte beachte: Dieser Kurs ist keine Gruppentherapie. Wenn du im Moment mit großen Herausforderungen konfrontiert bist, empfehlen wir dir professionelle Unterstützung.

Ich unterstütze den „Erkunde, was zählt“-Kurs von ganzem Herzen und hoffe, dass viele Tausende davon profitieren, und dass sie dazu inspiriert werden, selbst aktiv für eine glücklichere Welt zu werden.

Der Dalai Lama, Schirmherr Action for Happiness

AUSSAGEN ZUM KURS

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen großartige und längerfristige Wirkungen des Kurses auf die Lebenszufriedenheit und Verbundenheit mit anderen Menschen.

Bisherige Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden den Kurs sehr wertvoll und bezeichnen das, was sie dort erleben, oft als lebensverändernd.

“Der Austausch und das Lernen voneinander ermöglichten es uns, zu wachsen und uns jede Woche Aktionen vorzunehmen, fokussierte unseren Geist auf proaktives Handeln.” ~ Jacqueline, London

“Mehr oder weniger alles ist ein Highlight, da es sehr gut recherchiert und sachlich ist.” ~ Annick, Lindfield

“In der Lage zu sein,zu glauben, dass ich mutig genug sein könnte, meine Lebensumstände zu ändern, um glücklicher zu sein/andere um mich herum glücklicher zu machen.” ~ Michelle, Farnborough

— Der Kurs hat an verschiedensten Orten auf der Welt über 200 mal stattgefunden. Klicke hier, um mehr über die Wirkung des Kurses zu lesen, und darüber, was andere über ihn sagen (Englisch!) —

KOSTEN

Dein Kurs wurde schon durch Spenden bezahlt. Um weiteren Menschen diese Kurse zu ermöglichen, sind wir auf freiwillige Spenden angewiesen. Beim Online-Kurs rechnet Action for Happiness mit ca. 50 Euro pro Person (Details). Wenn Du uns dabei unterstützen willst, kannst du dich dabei an den 50€ orientieren und auch deine finanziellen Möglichkeiten berücksichtigen, also beliebig weniger oder natürlich auch mehr geben, wenn es Dir möglich ist. Die Spende ist in jeden Fall freiwillig und Du bist in jedem Fall auch unabhängig von einer Spende herzlich willkommen.

Die Kursleiter arbeiten ehrenamtlich und spenden ihre Zeit.

KONTAKT

Bei Fragen zu diesem Kurs wende dich bitte an die Freiwilligen, die ihn durchführen:

Tobias Polzin, Kirsten Schulz und Gunnar Kolley: gunnar.kolley@gmail.com

Für allgemeine Fragen zu Action for Happiness und dem Kurs wende dich bitte an: kurs@actionforhappiness.de

HINTERGRUND

Der Kurs wurde in England von “Action for Happiness”, einer gemeinnützigen Organisation in England entwickelt. Alle Kursmaterialien sind auf Deutsch übersetzt. Für die Videos aus dem Kurs gibt es deutsche Untertitel. Wenn es hierbei oder an anderen Stellen Probleme geben sollte, wende dich bitte an das Team von Action for Happiness Deutschland: kurs@actionforhappiness.de

Entwickelt wurde der Kurs als reiner Präsenzkurs. Ausgelöst durch die aktuelle Situation bieten wird den Kurs jetzt online an.

Wir hoffen, dass dir der Kurs gefällt. Danke, dass du mithilfst, eine glücklichere Welt zu schaffen.

Das Team von Action for Happiness

"Erkunde was zählt"-Online-Kurs 12.04.2021

Diese Veranstaltung ist im Moment ausgebucht, Sie können sich aber auf die Warteliste setzen lassen. Falls Plätze frei werden, werden Sie informiert.
Wann
12. April 2021, 19:15 Uhr
Ort
Zoom Online,
Deutschland