Die Idee

ACTION FOR HAPPINESS ist eine weltweite soziale Bewegung von Menschen, die sich für eine glücklichere und mitfühlendere Gesellschaft einsetzen.

ACTION FOR HAPPINESS möchte eine grundlegend neue Lebensweise kreieren – eine, in der Menschen sich weniger darauf fokussieren, was sie für sich selbst erhalten können, sondern mehr auf das Glück und Wohlbefinden anderer achten.

Was wir tun

Wir bringen Gleichgesinnte aus allen Lebens­­be­reichen zusammen und helfen ihnen und uns gegenseitig, praktische Maßnahmen für mehr Glück­­lichsein zu ergreifen. Dabei stützen wir uns auf die neuesten wissen­schaftlichen Forschungen. Wir werden von führenden Experten aus verschiedenen Bereichen wie Psychologie, Bildung, Wirtschaft und soziale Innovation unterstützt.

Mitglieder der Initiative geben ein einfaches Versprechen: Zu versuchen, mehr Glück in der Welt um sie herum zu erschaffen. Wir stellen Ideen und Ressourcen zur Verfügung, damit Menschen zu Hause, bei der Arbeit oder in ihrer Umgebung aktiv werden können. Viele unserer Mitglieder bilden lokale Gruppen, die gemeinsam handeln. Eine davon ist unsere gerade wachsende Gemeinschaft an Interessenten und Mitwirkenden in Deutschland, über die diese Webpage berichtet.

Die Mutter der Initiative wurde 2010 von Richard Layard, Geoff Mulgan und Anthony Seldon in England gegründet. Unser aller Schirmherr ist der Dalai Lama. Wir haben keine religiösen, politischen oder kommerziellen Zugehörigkeiten und begrüßen Menschen aller Glaubensrichtungen (oder keiner) und aller Teile der Gesellschaft.

Informationen zu ACTION FOR HAPPINESS in England: www.actionforhappiness.org

“Wir alle wollen glücklich sein und wir wollen, dass die Menschen, die wir lieben, glücklich sind.”

– Lord Richard Layard
Founder Action for Happiness

“Glück ist nichts fertig Gemachtes. Es entspringt Deinen eigenen Handlungen”.

– Dalai Lama
Schirmherr Action for Happiness

Action for Happiness in Deutschland

Wir suchen Verstärkung!

ACTION FOR HAPPINESS DEUTSCHLAND sind in erster Linie viele Menschen im deutschsprachigen Raum, die sich an ihren jeweiligen Orten für eine glücklichere und mitfühlendere Welt einsetzen. Dann ist es ein gemeinnütziger Verein als rechtlicher Träger. Und schließlich ist es ein Team von ehrenamtlichen Aktiven, die ACTION FOR HAPPINESS im deutschsprachigen Raum verbreiten wollen. Wir freuen uns über jeden Kontakt. Jeder, der Fragen hat, mitwirken möchte oder sich bereits jetzt für die kommenden Aktionen und Kurse vormerken lassen möchte, ist herzlich willkommen.

Tobias Polzin, Heckenbeck
Ingrid (Intsch) Schäberle, Giessen
Ruth Habermehl, Frankfurt
Anna Eger, Darmstadt
Sabine Olbrich, Heckenbeck

Thomas Karcher, München

Momentan freuen wir uns ganz besonders über Unterstützung bei den Übersetzungen der englischen Materialien, organisatorischen Aufgaben, Homepage Gestaltung oder ganz grundlegendes gemeinsames Spüren und Mitgestalten des zukünftiges Weges von Action for Happiness. Melde dich gerne bei uns. 🙂