Glück und Schule gehören zusammen!

Glück und Schule gehören zusammen! Davon sind wir überzeugt. Wie können Schulen besser auf ein erfülltes Leben vorbereiten? Und wie können Schulen glücklichere Orte für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern werden? Eine Gesprächsgruppe bei Action for Happiness beschäftigt sich mit diesen Fragen. Falls du dich dafür interessierst oder bei den nächsten Schritten für glücklichere Schulen dabei sein willst, melde dich in unserer Gesprächsgruppe an!

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über unsere Veranstaltungen und eine Linksammlung.

“Schule als PERMAnente Wohlfühlzone?!”

Sei live dabei am 14.12.2022, 18-19 Uhr

Zwei Bildungsinovatorinnen aus Wien stellen uns die 5 PERMA-Säulen und ihren Einsatz in der Schule vor. Sympathisch, knackig, frisch!

Wir brauchen mehr Glück und Wohlfühlen in der Schule!

Die Bildungsinnovatorinnen Eva und Ingrid aus Wien stehen 100% hinter diesem Motto. Sie zeigen uns kleine PERMA-Rituale, die wir ganz leicht und unkompliziert schon morgen mit in die Schule nehmen können! Mit ihrer frischen Art und ihren langjährigen Erfahrungen in der Praxis begeistern sie für eine “PERMAnente Wohlfühlzone Schule”.

Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie zeigen, dass die 5 PERMA-Säulen für Aufblühen und Wohlbefinden – im Alltag angewandt – die psychische und physische Gesundheit verbessern, die Lernfähigkeit steigern und die Widerstandskraft stärken:

Positive Emotions (positive Emotionen vermehren und nutzen) • Engagement (Flow erleben, eigene Stärken leben) • Relationships (positive Beziehungen pflegen) • Meaning (Sinn – im Alltag – transparent machen und leben) • Accomplishment (Erfolgserlebnisse ermöglichen und sichtbar machen)

PERMA.teach hat zum Ziel, das PERMA-Modell in Kindergarten und Schule als übergreifendes, PERMAnentes Lehr-, Lern- und Haltungsprinzip zu etablieren.

Infos zu den Referentinnen:

Mag. Eva Jambor: Projektleitung PERMA.teach, IFTE – Initiative for Teaching Entrepreneurship, Programmleitung JEDES KIND STÄRKEN & JUGEND STÄRKEN

Ingrid Teufel: Vollblut-Lehrerin im (Un-)Ruhestand, Vollzeit-Ehrenamtliche bei PERMA.teach

Mehr Infos unter: www.permateach.at

Dein kostenfreies Ticket/ Ticket mit Spendenbeitrag für Action for Happiness kannst Du ab sofort hier buchen.

Wunderbare Aufzeichnungen unserer bisherigen online-Events findest Du hier:

1) UNser Start: GLÜCK UND SCHULE – Einführung

Am 29.09.2021 fand ein Online Event mit Tobias Rahm statt, Doktorand zu dem Thema an der TU Braunschweig. Es gibt einen guten Einstieg dazu, warum das Thema wichtig ist, welche Modelle es auf der Welt dazu gibt und was erste Schritte in diese Richtung sein könnten.

Positive Education - Warum Glück und Schule zusammengehören!

Hier ein ansprechender Überblicksartikel über das Thema und eine Ressourcenübersicht “Positive Education” zum Herunterladen.

2) Glückskompetenz – ab morgen auch an deiner Schule?!

Glückserleben können wir lernen und auch lehren. Am 15.2.2022 gab es mit Autorin Carina Mathes und SchulpraktikerInnen jede Menge Impulse aus Schulen. Gemeinsam, stärkend, sinnvoll. Schau es dir an – damit auch du gleich morgen mit Deinen SchülerInnen starten kannst!

Glückskompetenz - Ab morgen auch an deiner Schule?!

Die Forschung bestätigt: Glücklichsein ist lernbar und sogar lehrbar. In diesem Online Event gibt Logopädin, Trainerin und Buchautorin Carina Mathes Einblick in ihre Unterrichtsreihe „Curriculum Schulfach Glückskompetenz“ .

Leseprobe Einführung und Leseprobe mit Übungen

Weitere Infos unter: 
www.carinamathes.de und www.schulfachglueckskompetenz.de

3) Klasse! Mit Charakter!

“Klasse! Mit Charakter” mit Ina & Uta vom 26. April 2022. Sie wollen Eltern, Lehrkräfte, PädagogInnen inspirieren und ermutigen. Sie sagen: „Gerade jetzt gilt es die eigenen Werte und Tugenden zu erkennen und zu entwickeln!“

Die Trainerinnen Ina und Uta zeigen uns, wie sie Schulklassen darin unterstützen, einen eigenen inneren Kompass zu stärken. Sie sind Teil des weltweiten „Virtues Projects“ und lassen uns teilhaben an ihren zahlreichen Erfahrungen. Außerdem praktizieren sie mit uns auch eine konkrete Übung, die unser Potenzial ins Licht heben kann. Für ein friedvolles Miteinander, in dem uns unsere Charakterstärken den Weg zu dringend notwendigen Lösungen ebnen. In Schulklassen, in Familien, in der Nachbarschaft und auch viel weiter gedacht! Lass Dich inspirieren!

Hier findest Du noch mehr Infos zu Uta Halbreiters Arbeit: https://www.utahalbreiter.com/ zu Ina Seidel-Rarrecks Arbeit: http://wertevoll.de und zum Virtues Projekt: https://www.virtuesproject.works/

Bekannte andere Initiativen:

Schreibt uns gern einen Kommentar, wenn ihr von anderen relevanten Initiativen wisst! Dieses Wissen um aktive Projekte darf hinaus in die Welt – und vor allem in die Anwendung in der Praxis!

8 Kommentare zu „Glück und Schule gehören zusammen!“

  1. Herzlichen Dank, dass ihr das LIEBLINGSFACH hier verlinkt habt. Das freut mich sehr. Überhaupt liebe ich eure Seite. DANKE! Liebe Grüße, Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 + zwei =