AUS DEM NEWSLETTER MAi 2020

Wie schön, dass du da bist und unseren Newsletter liest. Momentan herrscht eine Zeit, die viele von uns mit sehr besonderen Umständen konfrontiert. Wir wissen nicht, was kommen mag, gleichzeitig möchten wir einen Funken Zuversicht versprühen, damit du immer weißt: du bist nicht allein. Wir gehören alle zu dieser Welt und jede*r Einzelne kann seinen Teil beitragen. Somit laden wir dich in diesem Newsletter dazu ein, dir einen kleinen Augenblick der Ruhe und Achtsamkeit zu schenken, die eine kleine #DailyPause einzurichten. Also schließe doch mal für einen ganz tiefen Atemzug die Augen und lass ein bisschen Anspannung aus deinem Körper los.

Dieser Newsletter hält für dich Folgendes bereit: das Motto des Monatskalenders lautet: Sinnvoller Mai. Hier findest du wie immer kleine Anregungen, wieder darauf abgezielt, was du in Zeiten dieser Krise tun kannst. Wir stellen dir das Format der #DailyPause vor und laden dich zum Mitmachen ein. Es gibt außerdem Informationen dazu, wie du Online Gruppen selbst ausrichten und gestalten kannst. Mit einer bekannten Übung aus der Positiven Psychologie wollen wir daran erinnern, wie wichtig auch jetzt kleine, positive Routinen für deinen Alltag sein können. Zudem gibt es ein paar Tipps dazu, wie du Achtsamkeit in deinem Zuhause auch in diesen Zeiten kultivieren kannst und wieso das gerade jetzt wichtiger ist denn je. Wir freuen uns über dein Feedback und ebenso über Mitstreiter*innen und Mitstreiter! Viel Freude beim Lesen!


Der Monatskalender zum Mai

“Fang an, wo du bist. Nutze, was du hast. Tu, was du kannst.“ ~ Arthur Ashe

Die Welt steckt in der Krise. Bleib ruhig, handle klug und sei freundlich.
Der sinnvolle Mai-Kalender enthält tägliche Maßnahmen für Mai 2020, um uns zu helfen, auf diese globale Krise mit Sinn und Verstand zu reagieren.

Lade ihn gleich herunter und teile ihn mit deiner Familie und deinen Freunden…
www.actionforhappiness.de/sinnvoller-mai-2020


NEU: #DailyPause: Ruhe und Verbundenheit in der körperlichen Distanz

Action for Happiness lädt dazu ein, uns jeden Morgen um 8:00 Uhr 2 Minuten Zeit zu nehmen, um uns mit uns selbst, unseren Lieben, der Natur, der Welt und mit allem, was gerade da ist, zu verbinden. Denn Verbindung kann auch geschehen, ohne dass wir uns physisch nah sind. Und zu wissen, dass viele andere das gerade in gleicher Weise tun, ist ein schönes Gefühl.
Mit dem Hashtag #DailyPause teilen Menschen ihre Momente und Ideen der Ruhe und Verbundenheit (z.B. bei Twitter, Facebook, Instagram, oder im geschützten Rahmen unserer Action for Happiness Community). Mach mit, schenke dir selbst eine #DailyPause und poste ein Bild davon!
www.actionforhappiness.de/dailypause


NEU: Veranstalte eine Online-Gruppe für deine Freunde

ACTION FOR HAPPINESS stellt einen neuen Leitfaden für Menschen vor, die Online-Gruppen veranstalten. Obwohl das Coronavirus uns zwingt, physisch getrennt zu sein, können wir immer noch zusammen sein. 🙂
Hinweis: Die Materialien sind derzeit nur auf Englisch verfügbar.
AfH: Orientierungshilfe für Online-Gruppen


Drei Gute Dinge in der Action for Happiness Community

Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig realistisch zu bleiben, aber dennoch den Fokus auf die guten Dinge zu stärken!
Mach mit bei unserer gemeinsamen Übung und poste regelmäßig Drei Gute Dinge aus Deinem Tag in unserer Community!
Eine der bekanntesten Übungen der Positiven Psychologie mit nachgewiesener Wirkung (vielzitierte Studie von Seligman et al. aus 2005, Studie für den deutschsprachigen Raum aus 2013) und empfohlen von Krankenkassen.
www.actionforhappiness.de/groups/?drei-gute-dinge/


Zu Hause festsitzen? Wie Achtsamkeit Wunder und Schönheit daheim eröffnet

Das Wunderbare im Gewöhnlichen zu entdecken ist immer möglich, auch wenn wir unsere Wohnung nicht verlassen können. Alles, was wir tun müssen, ist, unsere Aufmerksamkeit absichtlich zu konzentrieren, ein bisschen zu warten, damit wir diesen Augenblick in uns aufnehmen können, dann auszuatmen und die Bewunderung sich in uns ausbreiten lassen.
Wenn Du weiterlesen willst, bitte hier entlang.


Mitmachen bei Action for Happiness

Wir haben uns letztes Wochenende digital zusammengesetzt und unseren “Mitmachen” Bereich für unsere Mitarbeit überarbeitet: www.actionforhappiness.de/mitmachen. Es gibt dort einfache Dinge, die jede*r von zu Hause oder über das Internet tun kann. Und eine vielleicht überraschende Liste von Dingen, für die wir in unserer ehrenamtlichen Organisation Personen suchen. Guck mal rein, vielleicht ist etwas für Dich dabei!


Bleibt aktiv, auf Abstand, verbunden, in Ruhe und gesund,

Anna, Antje, Barbara, Gunnar, Jürgen, Ruth, Thomas, Tobias

Action for Happiness Deutschland

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.