Newsletter Mai 2023

Du möchtest unseren Newsletter regelmäßig per E-Mail erhalten?
Zur Newsletter-Anmeldung…

Action for Happiness im deutschsprachigen Raum – Mai 2023

Im Mai-Kalender möchten wir dich inspirieren, darüber nachzudenken, was deinem Leben Sinn gibt und so zu handeln, dass es einen Unterschied macht (du findest den Kalender am Ende des Newsletters). 

Teile deine Erfahrungen gerne mit uns. Wir freuen uns über dein Feedback an: info@actionforhappiness.de


Wo kommt es auf mich an? Über das Kohärenzgefühl

Als ich das Kalenderthema “Sinnvoller Mai” las, spannten sich direkt Wortketten vor meinem Auge: Sinnvoll, Sinnhaftigkeit, was ist die Bedeutung von Sinn? Dann erschien das Wort “Kohärenzgefühl”. 

Im Artikel erfährst Du, was es damit auf sich hat und wie Du dieses für mehr Sinnhaftigkeit in deinem Leben stärken kannst…


Mit Achtsamkeit durch den Schulalltag – 
Online-Veranstaltung am Dienstag, 2. Mai um 19:00 Uhr

Wie kann es gelingen, die Freude am Lehrberuf in diesen schwierigen Zeiten nicht nur zu behalten, sondern zu stärken? Inwiefern kann eine kontinuierliche Achtsamkeitspraxis Lehrer*innen helfen, in diesem so erfüllenden, aber auch derzeit noch anstrengenderen Beruf nicht auszubrennen?
Vera Kaltwasser berichtet anschaulich davon, wie eine persönliche Achtsamkeitspraxis für Lehrer*innen gewinnbringend sein kann. Dabei stellt sie konkrete Anwendungswege der Achtsamkeitspraxis vor. 

Melde dich hier (kostenfrei oder gegen eine kleine Spende) zur Veranstaltung an…


Online Happy Café im Mai

Das Online Happy Café heißt alle herzlich willkommen, die sich für Glück und Wohlbefinden interessieren. Triff Dich zu einem freundlichen Gespräch und gehe neue Wege, um dein Wohlbefinden zu verbessern und Dich und andere glücklicher zu machen!

Am 25.05.2023 um 19:00 Uhr geht es um das Thema “Meaning – was gibt deinem Leben Sinn” 
Hier findest du mehr Infos…


Spendenaktion mit Antje Zingelmann: Online-Vortrag über die Positive Psychologie mit praktischen Übungen

Kennst Du das PERMA-Profil? Hast Du die “Ich kann noch nicht”- Übung schon einmal gemacht? Am Ende des Workshops von mir kannst du zu diesen Fragen eine Antwort geben.

Wir starten mit einer One-Minute-Meditation zum Ankommen. Mit Hilfe des Body-Scans aktivieren wir unser Körperbewusstsein. Wir werden oben genannte Übungen durchführen.
Außerdem lernst Du die Übung “My Best possible resilient Self” und die Übung “Me at my best” kennen.
Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf praktischen Übungen zur Stärkung der Resilienz und des Wohlgefühls.
Lege Dir Papier und Schreibzeug bereit.

In einem kurzen Exkurs werden Informationen zur Entstehung der Positiven Psychologie gegeben.

Der Online-Vortrag findet am 19.05.2023 von 20:00 bis 21:00 Uhr auf Spendenbasis für Action for Happiness statt…


Sinnvoller Mai Kalender 2023

In diesem Monat geht es darum, darüber nachzudenken, was unserem Leben einen Sinn gibt
Ein Teil von etwas zu sein, das größer ist als wir selbst, oder sich auf Dinge zu konzentrieren, die wir schätzen, ist der Schlüssel zu unserem Wohlbefinden. An etwas zu glauben oder sich auf eine bestimmte Sache oder Leidenschaft einzulassen, kann dieses Gefühl für etwas Größeres vermitteln – genauso wie Beziehungen oder Dinge, die wir pflegen. 

Lass Dich täglich durch den Aktionskalender inspirieren, lade ihn Dir herunter und teile ihn gerne…


Aktionen aus dem Glücksnetzwerk:

Wiener Glücktivist*innen Stammtisch

“Es ist wirklich so ein Genuss mit positiv gleichschwingenden Menschen Zeit, Ideen und Lachen zu teilen. DANKE!🤩” Das schrieb Barbara Freigang-Azadeh, Coach und Trainerin, nach unserem letzten Glücktivist*innen Stammtisch im Cafe Gota in Wien am Valentinstag 💕

Die Idee des vierteljährlichen Treffens ist es, dass wir uns austauschen, neue Ideen und mögliche gemeinsame Projekte besprechen. Als Koordinatorin für AfH in Wien bringe ich gerne die Great Dream Flyer von Action for Happiness mit, damit sie die Glücktivist*innen bei ihren diversen Veranstaltungen weiter verteilen können.
Inzwischen haben wir auch eine Gruppe auf der Positiven Psychologie Plattform Yippie, da die meisten der Glücktivist*innen in diesem Bereich arbeiten. Dort tauschen wir uns über die nächsten Treffen und auch über neue Angebote und Ideen zwischen den Treffen aus. 
Als ich das erste Mal von AfH erfuhr, hatte ich selbst ein Lokal. Nachdem mir Nigel, ein britischer Happiness Coach in Wien, von AfH erzählte, meldete ich uns gleich als das erste Happy Cafe in Wien an. So hat mein Engagement bei AfH begonnen. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, Happy Cafes auch in anderen Stadtteilen zu etablieren. Jedes Treffen findet daher in einem anderen potentiellen Happy Cafe statt. So können wir die Besitzer vor Ort informieren und bei Interesse unterstützen.

Wenn ihr in Wien seid und euch im Bereich Glück und Wohlbefinden selbst mehr engagieren wollt, freuen wir uns, euch zum nächsten Stammtisch in Wien am späten Nachmittag des 9. Mai 2023 einzuladen ! Ab 17h ist für unsere Gruppe reserviert im Wunderladen. Wenn sich das für Dich nicht ausgeht, dann schreib mir gerne auf Mattermost oder unter angelika@foturis.works

Könnte der Wunderladen ein neues Happy Café werden? Probieren wir es aus! Die Besitzerin Sabrina freut sich jedenfalls schon auf uns und möchte mit Infos zur Happy Café Idee und Action for Happiness versorgt werden.

 

Webinar-Serie “In 12 Schritten durchs Jahr” mit Britta

Eine Krise nach der anderen!” – Hast Du in der letzten Zeit auch so etwas gesagt? Oder vielleicht: “Es ist momentan alles so schwer!”? “Das kann ja nur noch schlimmer werden!”?
Sätze wie diese kommen uns schnell über die Lippen. Kein Wunder, denn es gibt vieles, was das Leben nicht einfach erscheinen lässt. Doch wenn wir klagen, bleiben wir energielos. Wenn Du etwas ändern möchtest – in Deinem Leben oder auch in einem größeren Kontext, kannst Du bei Deiner Sprache anfangen.
Mache aus Betonsätzen Schmetterlinge und finde so wieder zur Leichtigkeit und damit zur Energie zurück. In dem online-Workshop lernst Du dazu die Schritte: Wahrnehmung, Verstehen, Verändern, Verankern.
Die Webinar-Serie “In 12 Schritten durch 2023” bietet Dir Impulse, um 2023 zu einem glücklichen und erfüllten Jahr für Dich zu machen. Jeden Monat steht ein anderes Thema im Mittelpunkt. Die Referentin Britta Scholten ist Coach, psychologische und Wechseljahres-Beraterin. 

Melde dich jetzt hier zum Workshop am 25. Mai an…

 

Ein Stärkungimnichtstunpäuschen mit Heike Adami

Hallo liebes Wesen,
ich freue mich ab 17.05.2023, monatlich einmal, ein Live-StINP-StärkungImNichtstunPäuschen mit Dir zu genießen. Es wird eine besondere Pause für Dich sein. Eine Auszeit, die Du mit Dir verbringst. Nichtstun heißt nicht nichtstun. Nichtstun bedeutet, die Ruhe in der Stille zu genießen, um das Glück im SchwEigen zu erkennen.

In der Ruhe schwingt die Stille, in der das SchwEigGen Dich zu DEinem Glück führt.

Bereits die Schreibform, die Großbuchstaben im Wort, deuten daraufhin, dass Du DEin BewusstSEin stärken wirst. Sei bereit und lass Dich drauf ein. Auf eine Reise zu Dir selbst. Mach es Dir gemütlich. Zünde eine Kerze an. Stell Dir ein Glas Wasser/Zitronnenwasser zur Seite. Und etwas zu Schreiben mit Papier. Vielleicht hast Du auch ein Getabetterwaybook. Ein Buch, in das Du all das notierst und manifestierst, was Du gerne leben und wie Du Dich fühlen möchtest.
Wir werden uns
– Immer am letzten Mittwoch im Monat sehen
– Uhrzeit: 10:00 Uhr
Zoom-LINK: https://us02web.zoom.us/j/84162569042?pwd=QTg5S3BEQ2ErazdObjlrQ2I4QjdmUT09

Liebes Wesen, ich freue mich auf DEin SEin. Lebe Dein Glück!

 

3-tägige Challenge für mehr Selbstliebe, Selbstbewusstsein und ein gesundes Selbstwertgefühl

“Ich bin liebenswert.” – “Ich bin einzigartig.” – “Ich bin genug.”

Fällt es dir schwer, diese Sätze zu denken, geschweige denn auszusprechen? In der 3tägigen Challenge per WhatsApp oder Signal stellt dir Jasmin aus dem Action for Happiness Herzteam praktische Übungen, um dein inneres Strahlen zu finden. Mach den ersten kleinen Schritt von Selbstzweifeln zu einem gesunden Selbstwertgefühl

Melde dich jetzt hier zur Challenge vom 29.-31. Mai an…

 

 

 

Zu den englischsprachigen Events

Hier könnt ihr euch zu den englischsprachigen Events anmelden…


Action for Happiness: Termine, die glücklich machen

Freu dich auf Begegnungsräume, Workshops, das Spiel “Stadt, Land, Glückstraining”, Lachyoga und vieles mehr. 😍
 
Alle aktuellen Veranstaltungen findest du hier im Newsletter in der Terminleiste am Ende und auf dem Marktplatz in unserer Community Mattermost.

 

Wir wünschen dir einen sinnvollen Mai:
Angelika, Antje, Goeran, Gunnar, Heike, Jasmin, Josefine, Kira,  Tanja und das gesamte Team von Action for Happiness im deutschsprachigen Raum

Besuche gerne unsere Social Media Angebote

 

Du möchtest unseren Newsletter regelmäßig per E-Mail erhalten?
Zur Newsletter-Anmeldung…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.