Newsletter APRIL 2023

Du möchtest unseren Newsletter regelmäßig per E-Mail erhalten?
Zur Newsletter-Anmeldung…

Action for Happiness im deutschsprachigen Raum – April 2023

Im April-Kalender ermutigen wir dich, aktiv zu sein und auf deinen Körper und Geist acht zu geben. Es gibt einfache Dinge, die du tun kannst, um deinen Körper zu pflegen.

Teile deine Erfahrungen gerne mit uns. Wir freuen uns über dein Feedback an: info@actionforhappiness.de


Mit Achtsamkeit durch den Schulalltag – Online-Veranstaltung am Dienstag, 2. Mai um 19 Uhr

Wie kann es gelingen, die Freude am Lehrberuf in diesen schwierigen Zeiten nicht nur zu behalten, sondern zu stärken? Inwiefern kann eine kontinuierliche Achtsamkeitspraxis Lehrer*innen helfen, in diesem so erfüllenden, aber auch derzeit noch anstrengenderen Beruf nicht auszubrennen?

Vera Kaltwasser berichtet anschaulich davon, wie eine persönliche Achtsamkeitspraxis für Lehrer*innen gewinnbringend sein kann. Dabei stellt sie konkrete Anwendungswege der Achtsamkeitspraxis vor. 

Melde dich hier (kostenfrei oder gegen eine kleine Spende) zur Veranstaltung an…


Online Happy Café im April

Ein Happy Café ist ein Ort, an dem diejenigen, die ein glücklicheres Leben führen möchten, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit Gleichgesinnten treffen, ihre Erfahrungen austauschen und lernen können, wie man gute geistig-seelische Gewohnheiten entwickelt.

Am 07.04.2023 um 20 Uhr geht es u. a. um das Thema "Aktivität – Sorge gut für Deinen Körper". Was tust Du schon, um Deinen Körper gut zu versorgen? Hast Du Tipps ?

Hier findest du mehr Infos…


Rückblick auf den “Weltglückstag” am 20. März 2023

Zum diesjährigen Weltglückstag am 20. März 2023 hatten wir ein volles Programm mit 19 Referent*innen. Von 7 bis 21 Uhr war alles dabei: Meditationen, QiGong, Tai Chi, Lach-Yoga, Entspannungs- und Aufbauübungen, Erfahrungsberichte und Vorträge, alles zum Thema Glück und Wohlbefinden. 
Es waren zu den einzelnen Programmpunkten durchschnittlich 40, insgesamt mehr als 250 Teilnehmende anwesend. Wir freuen uns sehr über diesen grandiosen Erfolg! Danke an alle Beteiligten und Teilnehmenden für dieses überaus schöne Event! Wir freuen uns auf den 20.03.2024 🙂

Hier findest du das vergangene Programm vom Weltglückstag 2023, in dem die 19 Referenten und auch manche Materialien verlinkt sind…


Action for Happiness im deutschsprachigen Raum meets AfH Mutterorganisation

Kira Schlegel (rechts im Bild) ist Mitglied des deutschsprachigen AfH-Herzteams und war am vergangenen Wochenende auf der World Happiness Summit in Como, Italien.  Bei der Veranstaltung ging es unter anderem um die Zukunft der Arbeit, einen glücklichen Planeten und die Kunst des Zuhörens.

Mark Williamson (links im Bild) ist Director und Co-Founder unserer Mutterorganisation und hat auf der Veranstaltung Action for Happiness vorgestellt

Kira sagt: “Wie schön, wenn man Menschen, die man nur über Zoom kennt, mal in echt trifft!”. Das sieht man euren strahlenden Gesichtern an!


Spendenaktion mit Jasmin: die Kopfstandmethode

Fühlst du dich wie in einer Sackgasse und kommst nicht weiter? Bist du in deinen Gedanken gefangen und findest keine Lösung für dein Problem?
Egal wie sehr du darüber nachdenkst, es fühlt sich an, als ob deine Gedanken im Kreis drehen und du kommst einfach nicht weiter. 🤔💭

Aber was wäre, wenn es eine Methode gäbe, um dein Problem einmal auf den Kopf zu stellen?

In diesem Online-Kurs Workshop am Freitag 21.4. oder Freitag 28.4. lernst du die 5 Schritte der Kopfstandmethode kennen und entdeckst neue, kreative Wege, um dein Problem zu lösen. Nicht nur dein Problem besser verstehen, sondern auch dich selbst besser kennen zu lernen, neue Denkweisen zu entwickeln und innovative Lösungen zu finden.

✏️ Hier geht es in den Kopfstand…


Aktiver April Kalender 2023

Diesen Monat ermutigen wir dich, aktiv zu bleiben und deinem Geist und Körper einen Schub zu geben. Nutze weniger Technologie, gehe nach draußen und stelle sicher, dass du genug Schlaf bekommst. 
Lasst uns unseren Körper durch Bewegung, Lachen und sogar Singen in Schwung bringen, dadurch auch tiefer atmen.​​​​​​Lade dir gleich unseren Aktionskalender herunter und teile ihn mit deiner Familie und deinen Freunden…


Aktionen aus dem Glücksnetzwerk:


Zu den englischsprachigen Events

Hier könnt ihr euch zu den englischsprachigen Events anmelden…


Webinar-Serie "In 12 Schritten durch 2023” mit Britta

Wenn in der Seele Aprilwetter herrscht, hilft es, den Blick auf mögliche Ursachen zu lenken. Regentrübsal und Sonnenfreude können sich schnell abwechseln, wenn wir nicht auf unserem eigenen Kurs segeln, sondern von außen hin- und hergetrieben werden. Wenn es auch Dir so geht, kann Dir das “Auftragskarussell" Klarheit verschaffen. Wir sind alle in ein Netz der Ansprüche von außen gehüllt. 
Wollen wir all diese Ansprüche erfüllen, sind wir leicht hin- und hergerissen, können es niemanden recht machen und bleiben selbst auf der Strecke. Das Auftragskarussell zeigt Dir, welche Ansprüche von außen an Dich gestellt werden. In einem zweiten Schritt geht es darum, bewusst zu entscheiden, welche Ansprüche Du wie erfüllen möchtest. Damit findest Du wieder auf Deinen eigenen Weg zurück.

Die Webinar-Serie "In 12 Schritten durch 2023" bietet Dir Impulse, um 2023 zu einem glücklichen und erfüllten Jahr für Dich zu machen. Jeden Monat steht ein anderes Thema im Mittelpunkt. Die Themen hängen zusammen, bauen aber nicht aufeinander auf. Du kannst also jeden Monat neu entscheiden, ob das Thema für Dich interessant ist.

Setze Dich ins Aufgabenkarussell und lass Dich am Donnerstag 27.04. von 19 bis 20 Uhr in Schwung bringen…


Projekt Erfahrungsschätze – ein MEHR an Lebenserfahrungen

Das Herzensprojekt von Isha Johanna Schury und Gerhard Peham feiert am Ostermontag, 10. April, um 6 Uhr auf YouTube Premiere. Du kannst dir hier schon den Trailer ansehen (Youtube-Link)

Stell dir vor, du sitzt wie früher am Lagerfeuer und lauscht gespannt den Geschichten der Menschen um dich herum. Isha und Gerhard zeichnen die bewegenden Lebensgeschichten und Erfahrungsschätze verschiedener Menschen als Video auf.  Es ist das Gefühl der Zugehörigkeit, das durch das Hören und gehört werden entsteht. Wenn du auch einen Erfahrungsschatz teilen möchtest, bist du herzlich dazu eingeladen: info@erfahrungsschaetze.com

 


Action for Happiness: Termine, die glücklich machen

Freu dich auf Begegnungsräume, Workshops, das Spiel “Stadt, Land, Glückstraining”, Lachyoga und vieles mehr. 😍
 
Alle aktuellen Veranstaltungen findest du hier im Newsletter in der Terminleiste am Ende und auf dem Marktplatz in unserer Community Mattermost.

 
 

Wir wünschen dir einen aktiven April:
Angelika, Antje, Goeran, Gunnar, Heike, Jasmin, Josefine, Kira, Manuela, Tanja und das gesamte Team von Action for Happiness im deutschsprachigen Raum

Besuche gerne unsere Social Media Angebote

 

Du möchtest unseren Newsletter regelmäßig per E-Mail erhalten?
Zur Newsletter-Anmeldung…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.