5 Säulen des Glücks – das PERMA-Modell – Teil 2

Glück ist der Zustand des Bewusstseins, der von der Erreichung der eigenen Werte ausgeht.” ~ Ayn Ran

Dies ist der 2. Teil der Artikelreihe “5 Säulen des Glücks – Das Perma-Modell”. Teil 1 findest du hier.

Eine der größten Menschheitsfragen ist die Suche nach dem Rezept eines “Glückskuchens”.

Martin Seligman, einer der Begründer der Positiven Psychologie, hat ein Modell entwickelt, welches die Bedingungen für ein gutes, erfülltes und glückliches Leben definiert. Jeder von uns hat die Möglichkeit, aktiv etwas dafür zu tun. Es handelt sich um das sogenannte PERMA-Modell: P steht für Positive Emotionen, E für Engagement (Stärken einsetzen), R für Relationship (Beziehungen), M für Meaning (Sinn) und A für Achievement (Zielerreichung) bzw. Accomplishment (Errungenschaft). 

Die Arbeit an und die Entwicklung jeder dieser Faktoren wird dazu beitragen, dein Niveau an Optimismus, Motivation und Zufriedenheit zu steigern. 

Wie Seligman sagt, sollten sie nicht alle auf dem gleichen Niveau bearbeitet werden und die Entwicklung der Faktoren sollte sich niemals wie eine Pflicht anfühlen. Du solltest dich stattdessen gründlich mit jenen befassen, mit denen du dich am meisten identifizierst. Er erklärt, dass dieses Modell lediglich eine Beschreibung dessen ist, was glückliche Menschen tun; es ist kein Rezept.

Hier geht’s weiter…

3. Säule: Beziehungen

Von Menschen umgeben zu sein, die einem gut tun und bei denen du dich geborgen fühlst, erhöht dein Glücksgefühl. Es entsteht eine große Zufriedenheit, bei Menschen angekommen zu sein, auf die man sich verlassen kann, denen man vertrauen kann, mit denen du eine große Vertrautheit und tiefe Bindung hast. Das kann ein Partner* in sein, Freunde, Familie oder Bekannte. Menschen, die dir gut tun und, wo du dich geborgen und sicher fühlst. 

Genetisch ist in uns noch das Herdenleben verankert, was früher Überleben sicherte. Isolation bedeutete früher Tod und ist ein absoluter Stressfaktor. Deshalb schaffen gute Beziehungen gute Gefühle

Es bedarf ab und zu einer kritischen Überprüfung von Beziehung. Manchmal ist es an der Zeit, sich von der einen oder anderen Beziehung zu trennen, weil du dich mit der Person nicht mehr wohl fühlst.

Durch den Einsatz von Zeit, lieben Worten, netten Gesten (Random Acts of Kindness) stärkst und festigst du positive Beziehungen. Und durch kleine Aufmerksamkeiten schenkst du nicht nur den Beschenkten gute Gefühle, sondern auch dir selber. 

Freust du dich, wenn du diese Menschen siehst? Wie fühlst du dich danach und warum?

Kannst du Konflikte aus dem Weg räumen? 

Geben oder rauben dir diese Menschen Energie? Ist dein Umfeld positiv oder negativ? 

Wie viel, wann und wie investierst du in wertvolle Beziehungen?

Wie oft am Tag bist du bewusst dankbar für Menschen, die dir gut tun?

Wann hast du deiner besten Freundin, deinem Partner, deinen Eltern das letzte Mal gesagt, dass du froh bist, sie zu haben? 

Bekommst du genügend Aufmerksamkeit?

Wie ist der Umgang mit dir? Respektvoll, auf Augenhöhe? Möchtest du etwas geändert haben?

4. Säule: Sinn

Diese Säule ist für die meisten Menschen die schwierigste. Welchen höheren Sinn haben meine Tätigkeiten? Was bleibt von mir, wenn ich irgendwann mal nicht mehr da bin?

“Den” Sinn” an sich gibt es nicht. Diese Frage kannst nur du individuell für dich beantworten. 

Worauf ist dein Leben ausgerichtet?

Wenn ja, was ist das und wie machst du das?

Befriedigst du deine Grundbedürfnisse oder verfolgst du mit deiner Tätigkeit ein Ziel? 

Frage dich bei allem, was du tust, warum du es tust und für wen. Auch anderen zu helfen, kann glücklich machen, es muss nicht immer alles nur für dich selbst sein. 

Worauf bist du stolz in deinem Leben?

Eine sehr eindrucksvolle Übung während meiner Ausbildung zur psychologischen Beraterin war eine Meditation zur eigenen Beerdigung. Das war im ersten Moment etwas schockierend, aber, sie begleitet mit seit 15 Jahren. Immer wieder stelle ich es mir vor, was die Menschen im Nachhinein über mich sagen werden, was ich hinterlassen möchte, in welcher Energie dieses Ereignis ablaufen soll. Das ist oft der Ausgangspunkt für neue Projekte bzw. der Verabschiedung von Projekten, Tätigkeiten, Meinungen, die nicht in dieses Bild passen.

5. Säule: Zielerreichung

Diese Säule ist eng verknüpft mit der 4. Säule. Sinnvolle Ziele tragen zu einem positiven Wohlbefinden und erfüllten Leben bei. 

Es schafft Zufriedenheit, Ziele zu haben und diese auch zu erreichen. Um Enttäuschung und Überforderung zu vermeiden, sollten die Ziele klein und machbar sein. Bei erfolgreicher Zielerreichung wird dein Selbstbewusstsein gestärkt und du kannst stolz auf dich sein.

Wie steht es um dich und deine Ziele?

Kennst du deine wichtigsten Ziele im Leben?

Machen dich deine Ziele glücklich?

Versuchst du die Erwartungen anderer zu erfüllen oder sind es wirklich deine Ziele?

Wo möchtest du hin? 

Angenommen, du hast das Ziel erreicht, wie fühlst du dich dann?

Was möchtest du haben?

Was möchtest du erleben?

Was möchtest du beitragen?

Was tust du, um das zu erreichen?

Welche Hindernisse können auftreten und wie kannst du sie überwinden?

Wenn alle fünf dieser 5 Säulen ausreichend gefüllt sind, dann wirst du aller Voraussicht nach ein zufriedenes und glückliches Leben führen.

Mit unseren diversen Angeboten bei Action for Happiness im deutschsprachigen Raum schaffen wir Möglichkeiten, dass du deine 5 Säulen des Perma-Modells gut füllen kannst.

In unserem Kurs “Erkunde was zählt” begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten zu der Frage, was ist Glück. 

In unseren Happy Cafés (Online oder Präsenz) sprechen wir in lockerer Runde über die “10 Schlüssel zum Glück”. 

Durch die ehrenamtliche Mitarbeit kann die Säule Nr. 4: Sinn gefüllt werden: melde dich gerne in unserem Mattermost-Marktplatz an und schaue in unseren Kanälen, ob dich ein Projekt zur Mitarbeit anspricht. 

Einen freundlichen Februar wünscht

Antje von Action for Happiness im deutschsprachigen Raum

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.