Exploring what matters – Erkunde was zählt

8 Wochen Kurs – Ein Schritt auf dem Weg zum Glück

Ein 8-wöchiger Kurs, der dir die Möglichkeit gibt, freundliche, gleichgesinnte Menschen zu treffen und einfache Wege kennen zu lernen, dich selbst und andere glücklich zu machen

Allgemeines

Exploring What Matters – Erkunde, was zählt” ist ein säkularer, wissen­schaftlich fundierter Kurs für Menschen, die lernen wollen, wie man glücklich lebt und Glück verbreitet.

Er wurde von ACTION FOR HAPPINESS ins Leben gerufen, um Menschen dabei zu helfen, sich auf das einzustimmen, was wirklich wichtig ist, sich mit den Menschen um sie herum zu verbinden und kleine Schritte zum Handeln zu finden.

Im Kurs wirst du

  • dich mit mit Gleich­gesinnten treffen, um heraus­zufinden, worauf es im Leben ankommt, und um neue Sicht­weisen zu finden.
  • Spass haben mit Ex­perten­videos, Acht­sam­keits­übungen und einem Handbuch voller Anregungen, das dir hilft, große Ideen in machbare Schritte herunter­zubrechen.
  • dir jede Woche Zeit nehmen, um über kleine Aktionen nachzu­denken, die du unter­nehmen kannst, um dir und deinen Mitmenschen Freude zu bereiten.

Bisherige Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden den Kurs sehr wertvoll und bezeichnen das, was sie dort lernen, oft als lebensverändernd.

Inhalt

Jede Woche dreht sich um eine große Frage:

Woche 1Was ist wirklich wichtig im Leben?
Wir werden untersuchen, ob ein größerer Fokus auf Glück und Wohlbefinden für uns alle besser sein könnte.

Woche 2Was macht uns eigentlich glücklich?
Wir erkunden die Rolle der äußeren Umstände und inneren Einstellungen für unser Wohlbefinden.

Woche 3Können wir innere Ruhe finden?
Wir erkunden einige der Fähigkeiten und Praktiken, die uns in schwierigen Zeiten helfen können.

Woche 4Wie wollen wir miteinander umgehen?
Wir erkunden, wie wir andere behandeln und wie wir mitfühlender werden können.

Woche 5Was machen gute Beziehungen aus?
Wir erkunden, wie unsere Beziehung zu anderen unser eigenes Glück beeinflusst.

Woche 6Können wir bei der Arbeit glücklicher sein?
Wir erkunden, was uns bei der Arbeit glücklich macht und was wir dafür tun können.

Woche 7Können wir eine glücklichere Gesellschaft aufbauen?
Wir erkunden, wie man eine Umgebung schafft, die fürsorglicher, verbundener und glücklicher ist.

Woche 8Wie können wir eine glücklichere Welt erschaffen?
Wir erkunden, wie wir auf eine Weise leben können, die zu einer glücklicheren Welt beiträgt, nicht nur für uns selbst, sondern auch für andere.

Für wen

Dieser Kurs ist für alle, die heraus­finden wollen, wie sie mehr Glück für sich selbst oder anderen schaffen können. Vielleicht suchst du neue Ansätze, um sie in deinem eigenen Leben auszu­probieren. Oder vielleicht bist du leiden­­­schaftlich daran interessiert, zu glück­­licheren Gemein­­schaften und einer glück­lichere Welt beizutragen. So oder so, indem du mit anderen vor Ort in diesem Kurs zusammen­­kommst, kannst du die Inspiration und Unter­stützung finden, die es braucht, um das in die Tat umzusetzen, was dir wichtig ist.

Ablauf

Der Kurs wird von Frei­willigen geleitet, die sich für mehr Glück in ihrer Umgebung einsetzen. Der Kurs wird durch Spenden finanziert.

ACTION FOR HAPPINESS erstellt eine Buchungs­seite, auf der du dich für den Kurs anmelden kannst.

Termine / ANmeldung

Aktuelle Kurstermine in Deutschland:

Anfang Februar startet ein Kurs in Hannover. Termine werden auf u.a. auf Facebook veröffentlicht.

Hier geht es zur Anmeldung zum Kurs in Hannover, ab dem 18. Februar 2019.

Wunschort

Dein Wunschort für die Teilnahme an einem Exploring What Matters Kurs ist noch nicht dabei? Hier kannst Du Dein Interesse bekunden:

Kursleiter

Der Kurs wird auf der ganzen Welt von Freiwilligen organisiert.

Du bist begeistert von der Exploring What Matters Kursidee und möchtest selbst als Kursleiter aktiv werden?