Newsletter September 2023

Du möchtest unseren Newsletter regelmäßig per E-Mail erhalten?
Zur Newsletter-Anmeldung…

Action for Happiness im deutschsprachigen Raum – August 2023

Im September-Kalender (weiter unten im Newsletters) findest du tägliche Aktionen, die helfen, dir selbst und anderen gegenüber freundlicher zu sein (basierend auf dem Schlüssel “Acceptance – annehmen: fühl dich wohl mit dir selbst).Wie wär’s zum Beispiel mit dem 15.9. –  Wie lautet dein Spruch?

Teile deine Erfahrungen gerne mit uns. Wir freuen uns über dein Feedback an:info@actionforhappiness.de


“Mehr als ein Schaumbad am Wochenende – Praktische Tipps zur Selbstfürsorge”

Warum ist Selbstfürsorge für uns so wichtig? Wenn wir unseren Körper und unseren Geist in einem guten und gesunden Zustand erhalten wollen, brauchen wir regelmäßige Pflege. Wie eine Pflanze, die regelmäßig gepflegt werden muss, um zu blühen und Früchte zu tragen…

Hier findest du 11 Tipps, wie du Selbstfürsorge konkret gestalten kannst...


Action for Happiness im deutschsprachigen Raum wird 5 Jahre alt

In Stichpunkten:
16.03.2018: Gründung bei Tobias Polzin
24.06.2018: AfH Gründerversammlung
23.08.2018: AfH Vereinsregistereintrag

Zeitgleich hat Angelika Pohnitzer (unsere Koordinatorin für Österreich) ihr ehemaliges Café-Restaurant zum ersten Happy Cafe in Wien gemacht, nachdem ihr ein englischer Happiness Coach von Action for Happiness in England erzählte. Erst später hat sie erfahren, dass auch in Deutschland ein Verein gegründet wurde. Seitdem arbeiten wir gemeinsam daran, mehr Glück in den deutschsprachigen Raum zu bringen. 

Wenn Du in oder um Wien daheim bist, dann hast Du am 7. und 8. Oktober im Wiener Rathaus bei der Freiwilligenmesse die Gelegenheit, Angelika persönlich Fragen zur Arbeit von Action for Happiness zu stellen und Dich über die vielen Möglichkeiten, Dich virtuell oder vor Ort einzubringen, zu informieren.


Das Online Happy Café ist nach der Sommerpause zurück!

Das Online Happy Café heißt alle herzlich willkommen, die sich für Glück und Wohlbefinden interessieren. Treffe Dich zu einem freundlichen Gespräch und gehe neue Wege, um dein Wohlbefinden zu verbessern und Dich und andere glücklicher zu machen!

Im September finden 2 Happy Cafés statt:
Am 5. September um 19 Uhr mit Martina und Antje
Am 18. September um 19 Uhr mit Antje

Hier findest du mehr Infos…


Online Workshop mit praktischen Übungen aus der Positiven Psychologie

Kennst Du das PERMA-Profil?
Hast Du die "Ich kann noch nicht"- Übung schon einmal gemacht?
Am Ende des Workshops kannst du zu diesen Fragen eine Antwort geben.

Mit Hilfe des Body-Scans aktivieren wir unser Körperbewusstsein. Wir werden oben genannte Übungen durchführen. Außerdem lernst Du die Übung: "Me at my best" kennen. Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf praktischen Übungen zur Stärkung der Resilienz und des Wohlgefühls.

Lege Dir Papier und Schreibzeug bereit.
Zwischen den Übungen erhältst Du Informationen zur Entstehung der Positiven Psychologie.
Die Veranstaltung findet auf Spendenbasis für Action for Happiness statt.

Hier geht es zur Anmeldung für den Online-Workshop am 26.09.2023 von 19 bis 20 Uhr…


SELBSTFÜRSORGE SEPTEMBER 2023

Niemand ist perfekt. Aber so oft vergleichen wir unser Inneres mit dem Äußeren anderer Menschen. Diesen Monat ermutigen wir alle, freundlicher zu sich selbst (und auch zu anderen) zu sein, besonders wenn etwas schief geht. Selbstfürsorge erhöht unsere Belastbarkeit und hilft uns, mehr aus dem Leben herauszuholen, und auch andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Lade dir für diese kleinen, täglichen Aktionen der Selbstfürsorge gleich unseren Aktionskalender herunter und teile ihn mit deiner Familie und deinen Freunden…


Aktionen aus dem Glücksnetzwerk:

“Wer spricht denn da? – Das innere Team und sich selbst besser kennenlernen" – Webinar-Serie " In 12 Schritten durchs Jahr” mit Britta

"Warum habe ich da so komisch reagiert?", "Wieso kann ich mich nie entscheiden? , "Ich wollte doch eigentlich mehr Sport machen, jetzt liege ich schon wieder auf der Couch!"
Kennt Ihr solche Situationen auch? Momente, in denen man sich selbst nicht versteht, Themen, mit denen man immer wieder in Konflikt kommt? Der Psychologe Schulz von Thun hat dafür eine passende Metapher entwickelt: unser inneres Team.

Sein Team gut zu kennen – und auch gut zu führen, hilft uns dabei, auf unserem Weg zu bleiben. In dem September-Event schauen wir daher genauer hin: Wen gibt es in Euren Teams? Wer ist hilfreich, wer eher hinderlich? Wer spielt mit wem gut zusammen – und ist das sinnvoll? Ihr bekommt Strategien an die Hand, mit denen Ihr Eure Team entwickeln könnt. Mit dem Resultat, dass Ihr mit Eurem Team in guter Harmonie zusammenlebt und -arbeitet.
Die Webinar-Serie "In 12 Schritten durch 2023" bietet Dir Impulse, um 2023 zu einem glücklichen und erfüllten Jahr für Dich zu machen. Jeden Monat steht ein anderes Thema im Mittelpunkt. Die Themen hängen zusammen, bauen aber nicht aufeinander auf. Du kannst also jeden Monat neu entscheiden, ob das Thema für Dich interessant ist. Bitte leg Dir Stifte und Papier – oder eine digitale Form davon – bereit.
Die Referentin Britta Scholten ist Coach, psychologische und Wechseljahres-Beraterin. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Trainerin und Führungskraft hat sie bereits viele Menschen dabei unterstützt, ihren Weg durch Schwierigkeiten oder hin zu neuen Zielen zu finden. Mehr erfährst Du auf ihrer Webseite "Wechselwiese – Beratung für weise Wechsel".

Melde dich jetzt gerne hier an…


Online-Veranstaltung: Ich sammle Farben für den Winter am So 24.9.2023

Frederick sammelt im bekannten Kinderbuch Farben, um sie mit den Mäusen im grauen Winter zu teilen. Ganz ähnlich wollen wir am Sonntag 24.9.23 von 10 bis 12 Uhr gemeinsam malend, schreibend oder auf andere Art Glücksmomente sammeln, um sie für graue Tage zur Verfügung zu haben. Damit wir alle richtig gut dabei sein können, legen wir vorher Gedanken und Gefühle von Belastungen beiseite. Eingeladen sind Erwachsene mit ihren Kindern, egal ob Oma/Opa; Mama/Papa, Tante/Onkel oder durch eine andere Form verbunden. Vor dem Bildschirm solltet ihr Papier, Schere, Kleber und Buntstifte, Wachsmalkreiden o.ä. dabei haben. Außerdem braucht ihr ein Gefäß, am besten ein leeres Glas, aber auch Schachteln oder notfalls ein Briefumschlag sind brauchbar.

Bitte melde dich vorab per Mail bei Bettina Markones an. Sie ist Autorin des 1. deutschsprachigen Buches zum Thema Kinderfocusing. Sie lehrt im Deutschen-Focusing-Institut und bildet dort KinderfocusingbegleiterInnen aus. Focusing ist eine psychologische Methode zur Hilfe und Selbsthilfe und stellt das innerlich, körperlich spürbare Erleben in den Mittelpunkt.


Action for Happiness: Termine, die glücklich machen

Freu dich auf Begegnungsräume, Workshops, das Spiel “Stadt, Land, Glückstraining”, Lachyoga und vieles mehr. 😍
 
Alle aktuellen Veranstaltungen findest du hier im Newsletter in der Terminleiste am Ende und auf dem Marktplatz in unserer Community Mattermost.

 

Wir wünschen dir einen fürsorglichen September…
Angelika, Antje, Goeran, Gunnar, Heike, Jasmin, Josefine, Kira, Manuela, Tanja und das gesamte Team von Action for Happiness im deutschsprachigen Raum

Besuche gerne unsere Social Media Angebote

Du möchtest unseren Newsletter regelmäßig per E-Mail erhalten?
Zur Newsletter-Anmeldung…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.