Newsletter November 2023

Du möchtest unseren Newsletter regelmäßig per E-Mail erhalten?
Zur Newsletter-Anmeldung…

Action for Happiness im deutschsprachigen Raum – November 2023

Im November-Kalender (weiter unten im Newsletters) findest du 30 verschiedene Ideen, neue Dinge auszuprobieren und dich so persönlich weiterzuentwickeln. 
 
Unser Lieblingstag ist Tag 20, und deiner?

Teile deine Erfahrungen gerne mit uns. Wir freuen uns über dein Feedback an:info@actionforhappiness.de


Der gelbe Rucksack – eine Vorlesegeschichte für mehr Glück

Diese inspirierende Geschichte erzählt von Henry, einem traurigen Bären, der im Wald mal wieder über seine Sorgen nachdenkt.

Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, die schönen Momente im Leben zu schätzen.

Eine Geschichte für kleine und große Menschen über Glück, Dankbarkeit und die Kraft positiver Erinnerungen, die du hier kostenfrei herunterladen kannst…


Freiwilligen-Messe in Wien: ein Erfahrungsbericht

Angelika, unsere Koordinatorin in Wien, war zum ersten Mal auf der Freiwilligenmesse, die jährlich im Wiener Rathaus stattfindet. So konnten viele hundert Menschen von Action for Happiness erfahren. Es war gar nicht so einfach, das breite Angebot von Action for Happiness für den Pitch auf der Bühne in nur einer Minute zusammenzufassen.

Freiwilligenarbeit trägt gleich zu mehreren der '10 Schlüssel für ein glücklicheres Leben' bei: vom Geben über die Achtsamkeit, von sinnerfüllten Beziehungen zum Beitrag zu etwas Größerem. Im Vorfeld der Messe war Angelika zusammen mit einer Gruppe von Freiwilligen anderer Organisationen zu einem Radioworkshop eingeladen. Hier kannst du hören, was Angelika und die anderen dazu motiviert, sich zu engagieren…

Indem Du Dich bei uns als Freiwillige*r engagierst, trägst Du nicht nur dazu bei, Deine eigene Lebenszufriedenheit zu steigern, sondern auch die Zufriedenheit Deiner Mitmenschen. Durch ehrenamtliche Mitarbeit bei uns hast Du die Möglichkeit, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die Glück, Achtsamkeit und Mitgefühl schätzt.
Hier ein paar konkrete Möglichkeiten, Dich zu engagieren (schreibe uns bei Interesse gerne eine Mail an info@actionforhappiness.de):

  • Leite ein Online oder Offline Happy Café,  z.B. einmal im Monat eine Stunde, auf englisch oder deutsch
  • Leite den mehrwöchigen Happiness Kurs (on oder offline): 2 Stunden pro Woche, auf englisch oder deutsch
  • Teile unsere Beiträge und Veranstaltungen auf allen Social Media Kanälen oder unterstütze unser Social Media Team: ab 15 Minuten pro Woche
  • Unterstütze den Website Relaunch: einmal eine größere Aufgabe – einen fertigen Entwurf gibt es schon
  • Hilf dabei, eine Pressemappe zu erstellen und/oder in Kontakt mit relevanten Medien zu treten: einmalig oder regelmäßig

Power Posing: deine Körpersprache beeinflusst, wer du bist

Unsere Körpersprache hat Einfluss darauf, wie andere dich sehen, aber sie kann auch Einfluss darauf nehmen, wie du dich selbst siehst. 

Die Sozialpsychologin Amy Cuddy zeigt in diesem inspirierenden TED Talk, wie das Einnehmen von sogenannten Power Posen beeinflusst, wie selbstbewusst du dich fühlst. 

Obwohl andere Wissenschaftler die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse in Frage gestellt haben, steht zweifelsfrei fest, dass ihre Studie dazu einlädt, bewusster auf deine Körperhaltung zu achten.


Online Happy Café im Oktober

Das Online Happy Café heißt alle herzlich willkommen, die sich für Glück und Wohlbefinden interessieren. Treffe Dich zu einem freundlichen Gespräch und gehe neue Wege, um dein Wohlbefinden zu verbessern und Dich und andere glücklicher zu machen!

Das nächste Online Happy Cafe findet am 
17. November um 15:30 Uhr mit Martina und Antje statt.

Hier findest du mehr Infos…


NEUE WEGE NOVEMBER 2023

Tägliche Aktionen, die helfen, neue Wege zu finden, um voranzukommen (basierend auf dem Schlüssel “TRYING OUT – AUSPROBIEREN: LERNE IMMER WIEDER NEUES“)

Wenn wir Neues lernen oder in einer Aktivität aufgehen, die uns wirklich begeistert, wirkt sich das positiv auf unser Wohlbefinden aus. Neue Fähigkeiten zu erlernen und unser Gehirn regelmäßig herauszufordern ist nicht nur gesundheitlich gut für uns, sondern gibt uns auch das Gefühl, auf ein Ziel hinzuarbeiten. Dies wiederum lässt uns wachsen! Lasst uns diesen Monat daran erinnern, dass es okay ist, Dinge nicht direkt beim ersten Mal zu können – probiere neue Dinge aus und sei experimentierfreudig. Wenn etwas nicht direkt klappt, dann sei gut zu dir und erinnere dich, dass es noch nicht klappt. Dieser Monatskalender gibt dir viele verschiedene Ideen, neue Dinge auszuprobieren und dich weiterzuentwickeln.

Lade dir für diese kleinen, täglichen Ideen gleich unseren Aktionskalender herunter und teile ihn mit deiner Familie und deinen Freunden…


Aktionen aus dem Glücksnetzwerk:

“Mein Fotoalbum – Vom Gestern für´s Heute lernen”  – Webinar-Serie " In 12 Schritten durchs Jahr” mit Britta

Sätze, die häufig fallen, wenn man gemeinsam durch Fotoalben blättert oder scrollt: "Schau mal da – wie mutig ich war!", "So glücklich wie da, habe ich selten gestrahlt!", "Ach, das war nach der tollen Party mit all den Freunden von damals."

Und heute? Bist Du immer noch mutig, glücklich, zufrieden, neugierig, fühlst Du dich wie früher geliebt und eingebunden? Oder ist der Alltag etwas grauer geworden und speichert nur noch Schwarz-Weiß-Bilder ab?

Manchmal reicht ein Blick ins Fotoalbum, um inspirierende Anstöße zu bekommen. In unserem Event blättern wir gemeinsam in den Alben – realen oder digitalen. Wer mag, kann seine Geschichten zu den Fotos teilen, wer lieber alleine in Erinnerungen schwelgt, ist auch willkommen. Mit gezielten Fragen übertragen wir Mut, Glück, Zufriedenheit oder was immer Du früher im Schnappschuss eingefangen hast, in die Gegenwart. Nach dem Event fällt es Dir leichter, Dein Leben wieder in Farbe zu fotografieren.

Hier kommst Du zur Veranstaltung von Britta…


Innere Stabilität in herausfordernden Zeiten (Mini-Training auf Spendenbasis)

Schon seit fast 3 Jahren gehen wir alle durch eine Zeit voller Herausforderungen. Nichts ist mehr planbar und vielleicht fragst du dich nachdenklich täglich, wie es weitergehen wird.  Die fehlende Sicherheit führt bei uns allen zu mehr Anspannung, Nervosität und weniger innerer Balance. 

Mit dem Selbstlernkurs unserer Ehrenamtlichen Jasmin lernst du, auch in schwierigen Zeiten ruhig und gelassen zu bleiben. 

-> Und so funktioniert es: Spende einen Betrag deiner Wahl an Action for Happiness, sende dann einen Nachweis über die Spende an Jasmin per E-Mail und erhalte direkt Zugriff auf den Kurs.




Wie Strichmännchen Dich aus Abhängigkeiten und Verstrickungen befreien

Unter Anleitung und mit Hilfe der Strichmännchen-Technik besteht die Gelegenheit am 13.11.2023 von 20:00 – 20:20 Uhr in diesem Workshop eine Technik zur Lösung von Abhängigkeiten und Verstrickungen kennenzulernen.

Du benötigst dazu ein leeres Blatt Papier DIN A 4, einen Stift und eine Schere. 

Diese Veranstaltung findet online statt und wird auf Spendenbasis von unserer Ehrenamtlichen Antje angeboten.

Melde dich hier an…

 

Zu den englischsprachigen Events

Hier kannst du dich zu den englischsprachigen Events anmelden…


Action for Happiness: Termine, die glücklich machen

Freu dich auf Begegnungsräume, Workshops, das Spiel “Stadt, Land, Glückstraining”, Lachyoga und vieles mehr. 😍
 
Alle aktuellen Veranstaltungen findest du hier im Newsletter in der Terminleiste am Ende und auf dem Marktplatz in unserer Community Mattermost.


Wir wünschen dir einen abwechslungsreichen November…
Angelika, Antje, Goeran, Gunnar, Heike, Jasmin, Josefine, Kira, Manuela, Tanja und das gesamte Team von Action for Happiness im deutschsprachigen Raum

Besuche gerne unsere Social Media Angebote

Du möchtest unseren Newsletter regelmäßig per E-Mail erhalten?
Zur Newsletter-Anmeldung…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.