Newsletter Januar 2024

Du möchtest unseren Newsletter regelmäßig per E-Mail erhalten?
Zur Newsletter-Anmeldung…

Action for Happiness im deutschsprachigen Raum – Januar 2024

Im Januar-Kalender (weiter unten im Newsletters) findest du tägliche Aktionen, die dir helfen, mehr Glück in der Welt zu verbreiten.

Nimmst du die kleine Herausforderung von 
Tag 17 an oder fällt dir das eher schwer?

Teile deine Erfahrungen gerne mit uns. 
Wir freuen uns über dein Feedback an: info@actionforhappiness.de


Neuer Kurs “Happiness Habits” startet 2024

Endlich ist es soweit! Der neue Online-Kurs "Happiness Habits – Gewohnheiten für mehr Glück" wurde von unserem Team vom Englischen ins Deutsche übersetzt und kann nun starten.

Der erste Kurs startet am 11.01.2024 um 19:00 Uhr und wird von unseren Ehrenamtlichen Tanja und Antje moderiert. Der Kurs findet online statt und erstreckt sich über 6 Wochen, jeweils donnerstagabends für zwei Stunden.

Durch die Integration von Achtsamkeitsübungen, Expertenvorträgen und persönlichen Reflexionen werden die Teilnehmenden tief in das Thema eingebunden. Gruppen- und Partnerdiskussionen fördern den Austausch kollektiver Weisheit und bieten Unterstützung. Das Versprechen zu konkreten Handlungen außerhalb der Sitzungen ermöglicht praxisnahe Erfahrungen.

Dieser erste Kurs ist speziell für all diejenigen gedacht, die den Kurs nach der eigenen Teilnahme dann im Frühjahr selbst moderieren möchten. Wenn du dir das vorstellen kannst, melde dich jetzt an (es sind noch 5 Plätze verfügbar) und schreibe uns kurz, was dich motiviert. Detaillierte Infos findest du hier, die Anmeldung erfolgt an: kurs@actionforhappiness.de


Instagram Sperrung aufgehoben

Neben dem Kursstart gibt es noch eine weitere gute Nachricht. Unser Instagram-Account wurde nach anwaltlicher Unterstützung von Meta wieder freigegeben und die Sperrung aufgehoben. Besonders möchten wir uns für den unermüdlichen Einsatz unserer Ehrenamtlichen Tanja, Kerstina, Goeran und Gunnar bedanken! Auch den Spendenden ein herzliches Dankeschön! 

Ab sofort findest du auf Instagram wieder den täglichen Kalenderimpuls und in den Stories aktuelle Neuigkeiten.

Wir freuen uns weiterhin über deine Unterstützung in Form von Follows, Likes und Kommentaren! Vielleicht schaffen wir ja bis Ende Januar die 2.000 Follower 🙂 ?


“Wann beginnt Zivilisation”

„Vor Jahren wurde die Anthropologin Margaret Mead von einer Studienenden gefragt, was sie als das erste Zeichen der Zivilisation in einer Kultur betrachten würde. Die Studierende hätte erwartet, dass Mead über Fischhaken oder Tontöpfe oder Schleifsteine sprechen würde.
Aber nein. Mead sagte, dass das erste Zeichen der Zivilisation in einer antiken Kultur ein Oberschenkelknochen war, der gebrochen und dann geheilt worden war. Mead erklärte, wenn man sich im Tierreich das Bein bricht, stirbt man. Dann kann man nicht vor Gefahr weglaufen, zum Fluss gehen, um etwas zu trinken oder nach Essen zu suchen. Das verletzte Wesen ist eine Beute für herumstreifende Bestien. Kein Tier überlebt ein gebrochenes Bein lange genug, damit der Knochen heilen kann.
Ein gebrochener Oberschenkelknochen, der geheilt ist, beweist, dass sich jemand Zeit genommen hat, um bei dem zu bleiben, der gefallen ist, die Wunde gebunden, die Person in Sicherheit gebracht und die Person während der Genesung gut versorgt hat. Zivilisation beginnt dort, wenn wir jemand anderem durch Schwierigkeiten helfen, sagte Mead. “Wir sind am besten, wenn wir anderen dienen.” (Quelle: Ira Byock)


GLÜCKLICHER JANUAR 2024

Tägliche Aktionen, die helfen, dich selbst und andere glücklicher zu machen (basierend auf den “Zehn Schlüsseln zum glücklicheren Leben“).

Der beste Weg, um mit unseren Emotionen und Erfahrungen umzugehen, besteht darin, sich auf das zu konzentrieren, was wir beeinflussen können.

Diesen Monat ermutigen wir alle, sich auf kleine Schritte zu konzentrieren, das Glück – für uns selbst und andere um uns herum – zu steigern, Freundlichkeit zu verbreiten und hoffentlich andere dazu zu inspirieren, dasselbe zu tun.

Lade dir für diese kleinen, täglichen Ideen gleich unseren Aktionskalender herunter und teile ihn gerne auch mit deiner Familie und deinen Freunden…


Aktionen aus dem Glücksnetzwerk:

Spendenveranstaltung : Online Workshop KOMPASS 2024

In diesem Workshop am 26.01.24 von 19:00 bis 20:00 Uhr hast du die Möglichkeit, mit Hilfe unterstützender Fragen das alte Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen (halte dafür deinen Kalender von 2023 bereit).
Anschließend kannst du dich – ebenfalls mit geführten Fragen – auf das kommende Jahr ausrichten und dich inspirieren lassen. Lege Dir Papier oder ein kleines Büchlein, das du über das Jahr weiterführen möchtest und Schreibzeug bereit.

Diese Veranstaltung findet online statt und wird auf Spendenbasis von unserer Ehrenamtlichen Antje angeboten. Melde Dich hier an…

 

Zu den englischsprachigen Events

Hier kannst du dich zu den englischsprachigen Events anmelden…


Action for Happiness: Termine, die glücklich machen

Freu dich auf Begegnungsräume, Workshops, das Spiel “Stadt, Land, Glückstraining”, Lachyoga und vieles mehr. 😍
 
Alle aktuellen Veranstaltungen findest du hier im Newsletter in der Terminleiste am Ende und auf dem Marktplatz in unserer Community Mattermost.


Wir wünschen dir einen glücklichen Januar…
Angelika, Antje, Goeran, Gunnar, Heike, Jasmin, Josefine, Kira, Manuela, Tanja und das gesamte Team von Action for Happiness im deutschsprachigen Raum

Besuche gerne unsere Social Media Angebote

Du möchtest unseren Newsletter regelmäßig per E-Mail erhalten?
Zur Newsletter-Anmeldung…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.