Freude im Leben – für mich und andere

Viele von uns fragen sich immer mal wieder, wie mehr Freude in ihr Leben kommen kann. Die Frage ist (sogar wissenschaftlich) sehr schnell beantwortet: Gutes tun. Wie Du Anderen (und damit auch Dir selbst) eine Freude bereiten kannst, stellen wir Dir hier vor.

Was entscheidet darüber, ob Du einen „guten“ oder einen „phantastischen“ Tag hast?

Sehr häufig sind es unsere Begegnungen, die diesen Unterschied ausmachen. Wenn Dir der Nachbar die Tür aufhält, die Bäckereifachverkäuferin Dich mit einem freundlichen „Einen schönen Tag noch“ verabschiedet oder der Kollege bei einem schwierigen Projekt hilfreich zur Seite steht. Erfüllte Beziehungen bestimmen unser Glück. Deshalb sind unsere Verhaltensweisen als Grundlage ausschlaggebend. Zum Beispiel Freundlichkeit oder Dankbarkeit. Dir fallen sicherlich noch weitere ein.

Ein weiterer Aspekt ist das Geben und Nehmen. Etwas zu bekommen ist schön, erfüllend ist es, etwas zu geben. Viele Studien in den vergangenen Jahren haben aufgezeigt, dass andere zu beschenken oder ihnen zu helfen, glücklich macht (s. Studien von Prof. Sonja Ljubormirsky, Prof. Norton).
Schon eine freundliche Geste kann eine Kettenreaktion auslösen. Freundlich zu Dir zu sein, bringt Dich und mich in eine gute Stimmung und Du bist wiederum freundlich zu einer anderen Person.

Hier ein paar Ideen, anderen eine Freude zu machen:

  • Mache ein aufrichtiges Kompliment
  • Schicke jemandem Blumen
  • Schreibe eine Dankesnachricht oder -brief
  • Aufhalten der Tür für eine nachfolgende Person
  • Spende etwas für einen guten Zweck
  • Jemandem an der Supermarktkasse den Vortritt lassen
  • Engagiere Dich ehrenamtlich (z. B. bei Action for Happiness)
  • Koche ein Lieblingsessen für jemanden

Wenn Du magst, schreibe uns gerne Deine Ideen zu Dingen, die Dir und anderen Freude bereiten. Nutze dafür unser Kontaktformular oder melde dich in unserer Online-Community an.
Möchtest Du Dich mit diesem und anderen Aspekten des Glücks beschäftigen, dann sichere Dir einen Platz in unserem Online-Kurs „Erkunde, was zählt“ oder besuche unser Online Happy Café.


Einen freudigen Juni,
Antje von Action for Happiness Deutschland

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwanzig − sieben =