Aus dem Newsletter Juni 2020

Der Zen-Meister Thich Nhat Hanh fragte sich als junger Mönch, warum der Buddha auf vielen Bildern und Statuen die ganze Zeit lächelt. Wie kann er angesichts des unermesslichen Leides in der Welt immerzu lächeln? War er sich dessen nicht bewusst? Schließlich fand er heraus, dass, wenn der Buddha stets geweint hätte, er niemandem zu helfen vermocht hätte.

Wir finden das Bild passend für die letzten Monate. Ist es passend, sich für eine glücklichere Welt einzusetzen, wenn Krankheit, angestrengte Familiensituationen und wirtschaftliche Schwierigkeiten gerade so präsent sind? Oder ist es vielleicht gerade dann passend? Und ist der Bezug auf ein glücklicheres Leben nicht genau die Orientierung, die in der Auseinandersetzung darüber, welche Regelungen nun angemessen sind und welche nicht, verloren gehen könnte?

Wenn du in diesem Sinne ein paar schöne, aufbauende, verbindende Dinge suchst, haben wir in unserem Newsletter wieder etwas für dich zusammengestellt:


Der Monatskalender zum Juni

Jeder Tag mag nicht gut sein, aber es gibt etwas Gutes an jedem Tag.“ ~ Alice Morse Earle

Die Welt steckt in der Krise. Bleib ruhig, handle klug und sei freundlich.
Dieser heitere Juni-Kalender enthält tägliche Aktionen für Juni 2020, mit denen wir herausfinden können, was auch in schwierigen Zeiten gut ist.

Lade ihn gleich herunter und teile ihn mit deiner Familie und deinen Freunden…
www.actionforhappiness.de/heiterer-juni-2020


Inspirierende Bilder, Zitate und Geschichten in der Action for Happiness Community

In diesen schwierigen Zeiten kann es hilfreich sein, uns gegenseitig mit inspirierenden und motivierenden Zitaten und Geschichten aufzubauen!

Mach mit in unserer Gruppe Inspirierende Bilder, Zitate und Geschichten in der Action for Happiness Community!
Teile ein schönes Zitat mit uns oder eine positive Geschichte, als Text, Bild, Video oder Audio. Werde aktiv und hilf uns eine glücklichere und mitfühlendere Welt zu schaffen:
www.actionforhappiness.de/groups/?inspirierende-bilder-zitate-geschichten


Vorankündigung / Save the date 25.06.2020 19:00 Uhr

Online Live Vortrag mit Action for Happiness Deutschland
in Kooperation mit der Ostfalia Hochschule

Wir sind sehr froh und stolz über unsere  Kooperation mit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Die Online-Veranstaltung „Mit Zuversicht durch die Corona-Krise“ ist die sechste Veranstaltung der Reihe „Glück und erfülltes Leben“ von der Ostfalia und Tobias von Action for Happiness Deutschland ist mit einem 15 minütigen Input dabei.

Ziel dieser Reihe ist es, Menschen zu sensibilisieren, zu motivieren und zu inspirieren, ihr „Glück in die Hand zu nehmen“ und ihr Leben aktiv zu gestalten. Als Gäste sind diesmal sowohl psychologische Expertinnen von der Ostfalia Hochschule, Samir Roshandel von den „Bildungshelden“ und Tobias Polzin für Action for Happiness Deutschland eingeladen. Es geht los am Donnerstag, den 25. Juni um 19 Uhr und dauert etwa eine Stunde.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Dafür werden Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit gesammelt.
Weitergehende Informationen:


Wir fördern unser Glück, wenn wir die schönen Augenblicke kultivieren

Kein Mensch will etwas Schönes verpassen. Trotzdem fallen uns positive Gefühle und schöne Augenblicke oft nicht wirklich auf. Das leckere Essen und die warme Sonne auf dem Rücken bekommen nicht viel Aufmerksamkeit, weil wir im Gespräch sind oder einfach in Gedanken. Außerdem fällt uns etwas Gutes nicht mehr von selbst auf, wenn es länger dauert oder sich wiederholt. 

Die ersten drei Löffel Eis sind die besten. Wir müssen unsere Aufmerksamkeit bewusst darauf richten, wenn wir es noch als das Wohltuende wahrnehmen wollen, was es tatsächlich ist.


Kostenloser 10 Tage-Glücks-Coach von Action for Happiness (bislang nur auf Englisch)

Hast du Lust auf kleine Inspirationseinheiten, die dir in dieser Zeit Unterstützung bieten können? Dann ist der Digitale Coach bestimmt etwas für dich!

10 Tage lang gibt es täglich eine E-Mail von Lia, dem persönlichen digitalen Coach, mit einer kleinen Anregung, wie die Positive Psychologie etwas mehr in den eigenen Alltag eingeladen werden kann. Jeden Tag folgt in der Anregung ein Aufruf, um selbst aktiv zu werden und sich mit den Themen, auch in Zeiten wie diesen, zu beschäftigten und damit den Fokus (wieder) auszurichten. Grundlage bilden die “10 Schlüssel zum Glück” von Action for Happiness. Ganz niedrigschwellige Anregungen erleichtern auch die Umsetzung, somit kann sich jeder und jede selbst aussuchen, in welchem Ausmaß sie teilnimmt.

Themen sind beispielsweise Verbindung, Bewegung, Achtsamkeit, Neues lernen, Resilienz, Emotionen, Sinn und weitere.

Eine Frage, die dir dort begegnet ist beispielsweise: Welche Beziehung kannst du heute stärken und wodurch? Ruf doch mal deine Oma an, schreibe eine Postkarte oder einen Brief oder versende ein Video an einen lieben Menschen – du wirst sehen wieviel Freude das (euch beiden) bringt!

Hast du Lust mitzumachen? Hier findest du weitere Infos: https://10daysofhappiness.org/


Wiedereröffnung HAPPY CAFÉ in Hamburg

Tolle Neuigkeiten: Am 11. Juni 2020 eröffnet das Happy Café in Hamburg wieder neu!

Wo: Treffpunkt CCI Kirchdorf Süd, Sozialkontor, Kirchdorfer Damm 6, 21109 Hamburg
Wann: vorerst jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 15:30 bis 17:00 Uhr, also am 11.6., 25.6., 9.7. und 23.7.2020 (unter Vorbehalt; weitere Termine folgen).

Aufgrund der Corona-Krise ist die Teilnehmerzahl auf acht Personen begrenzt, nach Voranmeldung unter HappyCafeKDS@online.de oder direkt im Treffpunkt CCI Kirchdorf Süd. Es gelten die Schutz-, Abstands- und Hygiene-Regeln des Treffpunktes (Mund-Nase-Schutz, 2m-Abstand, Desinfektion). Der Verzehr von Speisen ist untersagt. (Weitere Details auf dem Einladungsposter.)

Happy Cafés heißen alle herzlich willkommen, die sich für Glück und Wohlbefinden interessieren. Wir laden dich zu aufbauenden freundlichen Gesprächen ein. Wir bieten inspirierendes und informatives Material, mit dem Menschen neue Wege finden, um ihr Wohlbefinden zu verbessern und andere glücklicher zu machen.

Happy Cafés sind Teil des Happy-Café-Netzwerks, das von Mitgliedern der Action-for-Happiness-Bewegung ins Leben gerufen wird. Wie gründet man ein Happy-Café? Hier gibt es weitere Informationen: www.actionforhappiness.de/happy-cafe/


Mitmachen bei Action for Happiness

Wir haben unseren “Mitmachen” Bereich für eure Mitarbeit überarbeitet: www.actionforhappiness.de/mitmachen. Es gibt dort einfache Dinge, die jede*r von zu Hause oder über das Internet tun kann. Und eine vielleicht überraschende Liste von Dingen, für die wir in unserer ehrenamtlichen Organisation Personen suchen. Guck mal rein, vielleicht ist etwas für Dich dabei!


Du möchtest den Newsletter regelmäßig erhalten? Dann trage dich als Glücktist*in ein: www.actionforhappiness.de/gluecksaktivist-werden


Bleibt aktiv, auf Abstand, verbunden, in Ruhe und gesund,

Anna, Antje, Barbara, Gunnar, Jürgen, Ruth, Thomas, Tobias

Action for Happiness Deutschland

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.