Innere Stärke durch Resilienz

8. Ostfalia-Rotary-Gesprächsreihe mit Action for Happiness

Resilienz ist die Fähigkeit, schwierige Situationen zu meistern und stärker aus ihnen hervorzugehen. Was im Sprachgebrauch auch als “Widerstandskraft” bezeichnet wird, ist ein zentrales Element, das zu unserem persönlichen Glück beiträgt. Jeder und jede von uns erlebt im Laufe des Lebens immer wieder Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Wenn wir von Resilienz sprechen, dann meinen wir nicht, dass wir danach zum Ausgangszustand zurückkehren, sondern dass wir uns neue Fähigkeiten und Ressourcen aneignen, auf die wir unser Leben lang zurückgreifen können.

© Tanja Bischoff – Experten Austausch zum Thema Kraft schöpfen

Im Rahmen der 8. Ostfalia-Rotary-Gesprächsreihe zum Thema “Kraft schöpfen”, die am 16. September im Kunstmuseum Wolfsburg stattfand, waren wir von Action for Happiness im deutschsprachigen Raum Teil der Veranstaltung. Eine unserer Ehrenamtlichen, Kira Schlegel, sprach in der Podiumsdiskussion mit Moderator und Initiator Prof. Dr. Mike Hoffmeister, über den wir hier berichtet haben, und Frank Harmeling über das Thema Resilienz.

©Tanja Bischoff – Kira Schlegel mit Frank Harmeling im Gespräch

Im Gespräch ging es zum Beispiel darum, dass Menschen unabhängig von ihrem Alter zu jedem Zeitpunkt im Leben Resilienz entwickeln können, wenn sie sich für neue Perspektiven öffnen. Kira sprach außerdem darüber, wie Krisen, z.B. die Corona-Pandemie, als Motor für Resilienz dienen können und gab drei konkrete Tipps mit, um innere Stärke zu kultivieren.

©Tanja Bischoff – Kira Schlegel für Action for Happiness

Das Gespräch (ab Minute 38:00) sowie die ganze Veranstaltung gibt es online auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=tERJ4FoKPt4&t=2286s 

Wir freuen uns, auch weiterhin ein Teil der Ostfalia-Rotary-Gesprächsreihe “Glück und erfülltes Leben” zu sein, die das nächste Mal im April 2022 zu dem Thema “Werte” stattfinden wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 + 13 =