Aus dem Newsletter November 2019

Hier informieren wir dich über unsere aktuellen Aktivitäten und Angebote, und zum Schluss eine kleine Inspiration, die du vielleicht direkt umsetzen magst…
Um den Newsletter regelmäßig zu erhalten, öffne diesen Link und trage dich ein!

Der Monatskalender zum November

“Man weiß nie, was man tun kann, bis man es versucht” C. S. Lewis
Raus aus der Routine – im November probieren wir Neues aus und entdecken dabei auch uns selbst neu! Lade dir für kleine, tägliche Inspirationen gleich unseren Aktionskalender herunter und teile ihn mit deiner Familie und deinen Freunden:

Aktionskalender Neues im November 2019
Aktionskalender Neues im November 2019

Rückblick: Action for Happiness Gathering in Einbeck

Im September trafen wir uns als Action for Happiness Deutschland Team zu unserem Strategie-Wochenende im niedersächsischen Einbeck. In vielen Workshops, Gesprächen und gemeinsamen Aktivitäten fanden wir einerseits reichlich Möglichkeiten zum Austausch mit Gleichgesinnten zu Themen der Positiven Psychologie, und andererseits auch viele neue Ideen und Denkanstöße, um Action for Happiness in Deutschland voranzubringen und für die nächsten Monate auszurichten.

Teilnehmer Septembertreffen 2019

Was passiert gerade aktuell bei Action for Happiness Deutschland?

In den letzten Monaten haben wir weiter an unserer Website actionforhappiness.de gearbeitet. Unter dem Reiter “Mitmachen” kannst du beispielsweise sehen, wie du dich engagieren kannst:



Auch Unglück gehört zum Leben. Deshalb haben wir unterstützende Informationen für unglückliche Momente oder Zeiten zusammengetragen.

Unsere Facebookseite hat mittlerweile über 1500 Abonnenten. Wenn Du es noch nicht getan hast, kannst du dich auch dort mit uns vernetzen und bekommst häufiger kleine Updates.

“Erkunde, was zählt” Kurse starteten zuletzt in Aachen, Zürich, Kassel, Bad Gandersheim, Frankfurt. In Kassel ist ein Kurs in Vorbereitung. Wenn du Lust hast auch in deiner Stadt einen Kurs zu starten, dann melde dich gerne bei uns. Dafür brauchst du kein Expertenwissen, lediglich eine Portion Neugier und Begeisterung sowie Offenheit und Mut, dich mit Neuem zu beschäftigten. www.actionforhappiness.de/kurs

Gemeinsam geht oftmals mehr: Daher melde dich gerne bei uns, wenn du uns in anderer Form unterstützen möchtest. Wir sind ein kleines Team und dankbar für jede und jeden, der sich in unsere Arbeit einklinkt, zum Beispiel beim Übersetzen, bei der sogenannten Öffentlichkeitsarbeit und dabei, Inhalte für Soziale Medien aufzubereiten und zu posten. Schreibe uns an mitmachen@actionforhappiness.de!

Und zum Schluss noch eine kleine Übung als Inspiration

Nimm dir heute wieder einen Stift und dein Notizbuch zur Hand und komme erst einmal wieder auf deinem Stuhl, in dem Raum, in deinem Körper an. Nimm ein paar tiefe Atemzüge und lächle.

Nun widmen wir uns den Dingen, die du vielleicht schon immer mal tun wolltest, dich aber nicht getraut hast. Stelle dir eine Uhr für 10-15 Minuten und schreibe alles auf, was dir einfällt. Vielleicht wolltest du schon immer mal eine neue Sportart ausprobieren, eine bestimmte Person ansprechen oder anlächeln, Meditation lernen, einen Yoga-kurs besuchen, an einer Tanzstunde teilnehmen, ein bestimmtes Gericht essen, etc. Bewerte nicht was du schreibst, lass es einfach auf das Papier wandern. Nimm nach der Schreibphase noch einmal einen tiefen Atemzug.

Und jetzt schau, was für dich eine kleine Herausforderung darstellt, dich aber auch mit Freude erfüllt, wenn du das umsetzen würdest. Und dann überlege dir, wie du dich selbst dabei unterstützen kannst das umzusetzen. Was benötigt es vielleicht an Vorbereitung? Was wäre ein erster Schritt? Vielleicht ist auch nur ein Termin notwendig, den du dir setzt und dann den Mut aufbringst, einfach loszugehen und dich auszuprobieren. Oder kann dich jemand dabei unterstützen?

Wenn es dir hilft kannst du dir überlegen, was im schlimmsten Fall passieren würde. Konzentriere dich aber dann wieder darauf, was im besten Fall geschehen kann und woran du dich halten kannst, wenn es mal nicht klappt. Erinnere dich auch daran, dass es vollkommen menschlich ist, wenn etwas nicht gleich beim ersten Mal funktioniert oder perfekt läuft, das darf auch so sein! Das Laufenlernen hat auch bei keinem Kind beim ersten Versuch geklappt 😉 Und jetzt wünschen wir dir viel Spaß, beim Ausprobieren von Neuem!

Eine inspirierende und gute Zeit mit vielen Glücksmomenten wünscht euch das Team von Action for Happiness Deutschland

Anna, Gunnar, Jürgen, Manuela, Ruth, Thomas, Tobias

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.