10 Schlüssel zum glücklicheren Leben

Es gibt Dinge im Leben, die man nicht ändern kann- und Dinge, die man ändern kann. Vanessa King hat ihre Forschungsergebnisse in ihrem Buch “10 Keys to Happier Living” zusammengetragen und darin 10 Schlüsselbereiche identifiziert, an denen du etwas ändern kannst und die großen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben. Zusammen ergeben sie die Worte “GREAT DREAM”, großer Traum. Die ersten 5 Schlüssel haben mit unserem Verhalten zu tun, die letzten 5 Schlüssel mit unserer inneren Einstellung.
Für jeden der zehn Schlüssel findest Du auf dieser Seite Informationen, Ressourcen, Vorschläge für persönliche Handlungen und viele kreative Ideen, wie du diese im täglichen Leben anwenden kannst. Kurse und persönliche Treffen unterstützen und geben einen gemeinschaftlichen Rahmen.

Um mehr über die einzelnen Schlüssel zu erfahren, klicke auf den jeweiligen Schlüssel. Mehr über den Nutzen der 10 Schlüssel findest du hier.

Giving – Geben: Tu etwas für andere

Sich um andere zu kümmern, ist wesentlich für unser Lebensglück. Anderen Menschen zu helfen ist nicht nur toll für sie und eine gute Sache, sondern macht auch uns glücklicher und gesünder. Geben stärkt Beziehungen und hilft, eine glücklichere Gesellschaft für alle aufzubauen. Es geht nicht nur ums Geld – wir können auch Zeit, Ideen und Energie geben. Wenn du dich also gut fühlen möchtest, dann tu Gutes! Mehr…

Frage: Was tust du, um anderen zu helfen?

Relating – Verbinden: Verbinde dich mit anderen

Erfüllende Beziehungen tragen am meisten zum Lebensglück bei. Menschen mit starken und vielen sozialen Beziehungen sind glücklicher, gesünder und leben länger. Aus engen Beziehungen zu Familie und Freunden entsteht Liebe, Sinn, Unterstützung und sie steigern unser Selbstwertgefühl. Größere Netzwerke erzeugen ein Gefühl der Zugehörigkeit. Daher ist es für unser Lebensglück entscheidend, dass wir unsere Beziehungen aktiv stärken und neue Verbindungen schaffen. Mehr…

Frage: Wer ist dir am wichtigsten und wann hast du das zuletzt auch geäußert?

Exercising – Bewegen: Sorge gut für deinen Körper

Körper und Geist sind miteinander verbunden. Aktiv zu sein ist gut für unsere körperliche Gesundheit und macht uns glücklicher. Es verbessert unsere Stimmung sofort und kann uns sogar aus einer Depression herausholen. Wir müssen nicht alle einen Marathon laufen – es gibt einfache Dinge, die wir alle tun können, um jeden Tag aktiver zu sein. Wir können unser Wohlbefinden auch steigern, indem wir unsere technischen Geräte weglegen, nach draußen gehen und dafür sorgen, dass wir genug Schlaf bekommen! Mehr…

Frage: Wie bleibst du aktiv und gesund?

Awareness – Achtsamkeit: Lebe bewusst

Hattest du je das Gefühl, dass es mehr im Leben geben muss? Gute Nachricht: das gibt es! Es ist genau vor unserer Nase, wir müssen nur innehalten und es bemerken. Zu lernen, achtsamer und bewusster zu sein, kann Wunder für unser Wohlbefinden in allen Lebensbereichen bewirken – auf dem Weg zur Arbeit, beim Essen und für unsere Beziehungen. Es hilft uns, in Einklang mit unseren Gefühlen zu kommen und hält uns davon ab, der Vergangenheit nachzuhängen oder uns Sorgen über die Zukunft zu machen – damit wir mehr von unserem Alltag haben. Mehr…

Frage: Wobei hältst du inne und bist aufmerksam und präsent?

Trying out – Ausprobieren: Lerne immer wieder Neues

Lernen steigert unser Wohlbefinden in vielerlei Hinsicht. Es setzt uns neuen Ideen aus und hilft uns, neugierig und engagiert zu bleiben. Es gibt uns auch ein Gefühl, etwas zu erreichen und stärkt unser Selbstvertrauen und unsere Belastbarkeit. Es gibt viele Möglichkeiten, Neues zu lernen – nicht nur durch formale Qualifikationen. Wir können eine Fähigkeit mit Freunden teilen, einem Verein beitreten, singen oder eine neue Sportart lernen und so vieles mehr. Mehr…

Frage: Welche neuen Dinge hast du kürzlich ausprobiert?

Direction – Ausrichtung: Setz dir Ziele, auf die du dich freust

Ein gutes Gefühl beim Gedanken an die Zukunft ist wichtig für unser Lebensglück. Wir alle brauchen Ziele, die uns motivieren. Diese müssen herausfordernd genug sein, um uns zu begeistern, aber auch machbar. Wenn wir versuchen, das Unmögliche zu erreichen, verursacht das unnötigen Stress. Die Wahl ehrgeiziger, aber realistischer Ziele gibt unserem Leben eine Richtung. Sie zu erreichen bedeutet ein Erfolgserlebnis und macht uns zufrieden. Mehr…

Frage: Was sind deine wichtigsten Ziele?

Resilience – Innere Stärke: Lerne, wieder auf die Beine zu kommen

Wir alle erleben Zeiten von Stress, Verlust, Versagen oder Trauma in unserem Leben. Wie wir aber darauf reagieren, hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Oftmals haben wir keinen Einfluss darauf, was uns passiert, aber wir haben immer Einfluss darauf, wie wir darauf reagieren und die Situation bewerten. In der Praxis ist das nicht immer einfach, aber eine der spannendsten Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung zeigt, dass Belastbarkeit, wie viele andere Lebenskompetenzen, erlernt werden kann. Mehr…

Frage: Was hilft dir, in schwierigen Zeiten zurechtzukommen?

Emotions – Gefühle: Finde heraus, was dir gut tut

Gute Gefühle – wie Freude, Dankbarkeit, Zufriedenheit, Inspiration und Stolz – sind nicht nur in dem Moment großartig, in dem wir sie fühlen. Wenn wir sie regelmäßig erleben, so zeigen jüngste Untersuchungen, dann setzt das eine Aufwärtsspirale in Gang, die uns stärker macht. Obwohl wir also die Höhen und Tiefen des Lebens realistisch betrachten müssen, hilft es, sich auf die guten Aspekte jeder Situation zu konzentrieren – das Glas halb voll, nicht halb leer betrachten. Mehr…

Frage: Was gibt dir ein gutes Gefühl und warum?

Acceptance – Annehmen: Fühl dich wohl mit dir selbst

Keiner ist perfekt. Und doch vergleichen wir oft unser Inneres mit dem Äußeren anderer Menschen. Sich auf Mängel zu konzentrieren – was wir nicht sind anstelle von dem, was wir haben – macht es viel schwieriger, glücklich zu sein. Wenn wir lernen, uns selbst anzunehmen, unsere Warzen und alles andere, und freundlicher zu uns zu sein, wenn etwas schief geht, erhöht unsere Lebensfreude, unsere Belastbarkeit und unser Wohlbefinden. Es hilft uns auch, andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Mehr…

Frage: Wie ist dein wirkliches Selbst?

Meaning – Sinn: Sei Teil von etwas Größerem

Menschen, die einen Sinn in ihrem Leben haben, sind glücklicher, haben ein größeres Gefühl der Kontrolle über ihr Leben und erreichen mehr. Außerdem verspüren sie weniger Stress, Angst und Depressionen. Aber wo finden wir diesen „Sinn“? Das könnte in unserem religiösen Glauben sein, wenn wir Eltern werden oder in einem Job, der einen Unterschied macht. Die Antworten unterscheiden sich für jeden von uns, aber sie beziehen sich alle auf etwas, das größer ist als wir selbst. Mehr…

Frage: Was gibt deinem Leben Sinn?

Download

Das “Zehn Schlüssel zum glücklicheren Leben” Überblick als 28 Seiten PDF

Ein Überblicksposter über die Schlüssel gibt es hier:

Weitere Poster als Gesamt-PDF:
Format DIN A5
Format DIN A4
Format DIN A3

10 Schlüssel bestellen

Du kannst dir Postkarten mit den 10 Schlüsseln oder den “10 Schlüssel Überblick” nach Hause schicken lassen, kostenlos oder gegen eine kleine Spende.

10 Schlüssel erfahren

Mehr darüber erfahren und ausprobieren kannst du in einem Kurs “Exploring what matters – Erkunde was zählt!

Weitere Materialien und Poster auf der Englischen Seite.

NUTZEN DER 10 SCHLÜSSEL

Praktisches Handeln im Alltag

Es gibt viele praktische Möglichkeiten, die Zehn Schlüssel für ein glücklicheres Leben in unserem Alltag zu nutzen. Hier sind ein paar Vorschläge, aber du hast wahrscheinlich auch viele tolle Ideen.

Für dich selbst

Verwende die Zehn Schlüssel, um zu erkennen, was du bereits tust, um glücklich zu sein. Versuche, mehr von diesen Ideen in deinen Lebensstil und in deinen alltäglichen Entscheidungen einzubauen.

In einer Aktion-for-Happiness-Gruppe

Gründe oder nimm an einer lokalen Gruppe, einem Happy Café teil und treffe dich mit anderen, die helfen wollen, mehr Glück und weniger Unglück in der Welt zu verbreiten. Nutze die Zehn Schlüssel als Grundlage für das Lernen, den Austausch von Ideen und das gemeinsame Handeln.

In deiner Umgebung

Teile die Zehn Schlüssel mit deinen Lieben, Freunden und Nachbarn und nutze sie, um gemeinsam über Möglichkeiten nachzudenken, das Wohlbefinden in deiner Familie und Gemeinschaft zu verbessern. Suche nach praktischen und lustigen Schritten, die einen Unterschied machen und dazu beitragen, dein Zuhause und deine Umgebung zu einem glücklicheren und besser vernetzten Ort zu machen.

Bei der Arbeit

Verwende die Zehn Schlüssel, um zu erkennen, wie deine Arbeit dein Glück beeinflusst, welchen Einfluss dein Verhalten auf Kollegen, Kunden und andere hat, mit denen du interagierst. Verwende die Zehn Schlüssel, um praktische Änderungen herauszufinden und eine glücklichere Arbeitsumgebung zu schaffen. Teile sie mit Kollegen und frage auch nach ihren Ideen.

In der Schule

Verwende als Lehrer die Zehn Schlüssel als Grundlage für Diskussionen im Klassenzimmer oder für Schulprojekte. Als Student kannst du sie als Thema für dein Studium vorschlagen. Als Elternteil oder jemand, der sich um die Schulgemeinschaft kümmert, ermutige das Führungsteam, das Wohlbefinden zu einer Priorität zu machen und schlage die Zehn Schlüssel als Ausgangspunkt vor.